Die Suche ergab 231 Treffer

von nobbi
11 Aug 2020, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 257
Zugriffe: 8159

Re: Endlich Regen

Heute endlich mal Gewitter. Meine Tonnen sind fast voll und ich musste nicht gießen. Abgekühlt hat es sich aber leider kaum.
von nobbi
10 Aug 2020, 19:09
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 257
Zugriffe: 8159

Re: Endlich Regen

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute. In Wuppertal bei Trockenheit losgefahren. Die Überleitungsfahrbahn von der A46 zur A535, eine langgezogene Rechtskurve, war zunächst trocken, dann aber plötzlich nass. Fast ein wenig zu schnell reingefahren....damit hatte ich nicht gerechnet. Nach ein paar hun...
von nobbi
09 Aug 2020, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 257
Zugriffe: 8159

Re: Endlich Regen

So auch heute bei mir. Laut WetterOnline sollte es heute mehrmals geregnet haben. Es war den ganzen Tag trocken. Sogar im Moment soll es angeblich regnen. Nichts. Alles trocken. Sogar die Nina-App warnt vor schweren Gewittern, aber nichts tut sich. Frustrierend.
von nobbi
26 Jul 2020, 20:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Acer?
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: Welcher Acer?

Was ich so auf den ersten Blick erkennen kann ist irgendein Fächerahorn. Davon gibt es ja mehrere Sorten.
von nobbi
23 Jul 2020, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Walnuss krank - Bitte um Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Walnuss krank - Bitte um Tipps

Handelt es sich um die grünen Nusshüllen, in denen sich die Nüsse befinden? Waren die schon am Baum schwarz, oder erst nachdem sie auf den Boden gefallen sind? Davon werden nämlich viele schwarz, das hat aber normalerweise keinen Einfluss auf die Qualität der darin befindlichen Nüsse. Wenn die Hülle...
von nobbi
16 Jul 2020, 09:38
Forum: Sonstiges
Thema: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?

Es dauert immer etwas, bis frisch gepflanzte Bäume angewachsen sind. Die Linde muss erstmal richtig Fuß fassen, sich an den neuen Standort gewöhnen und neue Wurzeln ausbilden. Ein paar gelbe Blätter mögen noch auf diesen Umpflanzstress zurückzuführen sein. Ansonsten sieht sie doch gut aus. Ich gehe ...
von nobbi
15 Jul 2020, 20:38
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 257
Zugriffe: 8159

Re: Endlich Regen

Und wie mache ich einen Teil meines Rasens zur Blumenwiese?
von nobbi
15 Jul 2020, 13:48
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 257
Zugriffe: 8159

Re: Endlich Regen

Meine Tonnen sind wieder voll und mein Rasen wird langsam wieder grün. Auf jeden Fall ist dieses Jahr, vom Frühjahr einmal abgesehen, besser als 2018 und 2019.
von nobbi
14 Jul 2020, 19:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 24
Zugriffe: 577

Re: Welcher Laubbaum

Hallo Norbert.....nein, weil Rhus regelmäßig ein Endblättchen hat, und der gezeigte Baum nur manchmal. Danke an Bee für die ergänzende Recherche, du hast da wirklich recht ähnliche Bilder gefunden. Hier noch mal ein eigenes Foto von einem Juglans-nigra-Blatt mit 10 Fiederpaaren. Und ein zweites Fot...
von nobbi
14 Jul 2020, 12:00
Forum: Sonstiges
Thema: Risse im Walnussbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Risse im Walnussbaum

Grüße nach Oberösterreich! Vielleicht hat es wirklich etwas mit der extremen Dürre der vergangenen Jahre zu tun. Der Baum könnte tatsächlich dadurch anfälliger für Schädlinge und sonstige Krankheiten geworden sein. Der Walnussbaum im Garten unseres ehemaligen Hauses hat die extreme Dürre von 2018 al...
von nobbi
14 Jul 2020, 11:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 24
Zugriffe: 577

Re: Welcher Laubbaum

Könnte es sich nicht einfach auch um junge Essigbäume handeln?
von nobbi
14 Jul 2020, 11:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ---> Populus tremula ??
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Welcher Baum

Von den Triebspitzen her könnten es vielleicht doch junge Birken sein. Gibt es noch mehr Fotos mit besserer Auflösung?
von nobbi
10 Jul 2020, 10:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ---> Populus tremula ??
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Welcher Baum

Hat irgendwie Ähnlichkeit mit kleinen Salweiden. Die siedeln sich ja häufig als Pionierpflanzen an. Nur die Blattform irritiert mich. Vielleicht eine Hybridform.
von nobbi
10 Jul 2020, 00:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 9
Zugriffe: 233

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

So etwas ähnliches hatte nicht nur ich auch schon mal entdeckt:

viewtopic.php?p=152906#p152906