Die Suche ergab 239 Treffer

von nobbi
26 Sep 2020, 23:41
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Starker Regen zur Zeit. Ich habe fast vergessen wie das ist. Eine lange Dürre liegt hinter uns. Noch vor wenigen Tagen staubte es beim Rasenmähen, jetzt gießt es wie aus Eimern, ein Segen für die Natur.
von nobbi
06 Sep 2020, 11:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum in Klagenfurt
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Laubbaum in Klagenfurt

Magnolien sind Relikte aus der Urzeit, hab ich ml gelesen. Sie zählen zu den ersten Blütenpflanzen, die auf der Erde erschienen.
von nobbi
02 Sep 2020, 20:50
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Ich habe mir gestern die Doku mit Harald Lesch über den Klimawandel in Deutschland angesehen. Fand ich sehr interessant, besonders weil über die seit Jahren anhaltende Dürre berichtet wurde. In der ZDF Mediathek noch zu sehen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-deutschland-und-der-klim...
von nobbi
23 Aug 2020, 01:01
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Heilige Scheiße! Die Nacht zu Freitag war die wämste Nacht des Jahres. Schlaf kaum möglich. Selbst bei uns im Ruhrtal, wo es normalerweise auch im heißesten Sommer nachts einigermaßen abkühlt, war die nächtliche Tiefsttemperatur nicht unter 25 Grad! Auf den Höhen war es noch wärmer. Auf dem Weg zur ...
von nobbi
23 Aug 2020, 00:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn - Silberahorn?
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Ahorn - Silberahorn?

Einer meiner Lieblingsbäume, leicht zu vermehren, schnellwüchsig und dekorativ. Im Garten unseres ehemaligen Hauses hatte ich zwei davon. Selbst aus Samen gezogen, hatte ich sie zunächst auf dem Balkon unserer letzten Mietwohnung und später im Garten eingepflanzt. Dort sind sie zum Ärgernis der Nach...
von nobbi
16 Aug 2020, 18:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hallo ich bin neu hier...
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Hallo ich bin neu hier...

Wenn keine weiteren womöglich kranke Ulmen in der Nähe wachsen, haben deine Ulmen gute Aussichten gesund zu bleiben.
von nobbi
16 Aug 2020, 17:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hallo ich bin neu hier...
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Hallo ich bin neu hier...

Ich schließe mich an, ja es ist eine Ulme.
von nobbi
15 Aug 2020, 09:37
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Mit der Trockenheit kommt dein Broussonetia aber zurecht? Ich habe mich grad mal über das natürliche Verbreitungsgebiet dieses Baumes informiert. Scheint ja recht flexibel zu sein, so dass er in sehr heißen Ländern wächst, dann aber auch laubwerfend ist, so dass er auch unsere Winter übersteht. Find...
von nobbi
11 Aug 2020, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Heute endlich mal Gewitter. Meine Tonnen sind fast voll und ich musste nicht gießen. Abgekühlt hat es sich aber leider kaum.
von nobbi
10 Aug 2020, 19:09
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute. In Wuppertal bei Trockenheit losgefahren. Die Überleitungsfahrbahn von der A46 zur A535, eine langgezogene Rechtskurve, war zunächst trocken, dann aber plötzlich nass. Fast ein wenig zu schnell reingefahren....damit hatte ich nicht gerechnet. Nach ein paar hun...
von nobbi
09 Aug 2020, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

So auch heute bei mir. Laut WetterOnline sollte es heute mehrmals geregnet haben. Es war den ganzen Tag trocken. Sogar im Moment soll es angeblich regnen. Nichts. Alles trocken. Sogar die Nina-App warnt vor schweren Gewittern, aber nichts tut sich. Frustrierend.
von nobbi
26 Jul 2020, 20:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Acer?
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Re: Welcher Acer?

Was ich so auf den ersten Blick erkennen kann ist irgendein Fächerahorn. Davon gibt es ja mehrere Sorten.
von nobbi
23 Jul 2020, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Walnuss krank - Bitte um Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Walnuss krank - Bitte um Tipps

Handelt es sich um die grünen Nusshüllen, in denen sich die Nüsse befinden? Waren die schon am Baum schwarz, oder erst nachdem sie auf den Boden gefallen sind? Davon werden nämlich viele schwarz, das hat aber normalerweise keinen Einfluss auf die Qualität der darin befindlichen Nüsse. Wenn die Hülle...
von nobbi
16 Jul 2020, 09:38
Forum: Sonstiges
Thema: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?
Antworten: 4
Zugriffe: 261

Re: Winterlinde bekommt gelbe blätter ?

Es dauert immer etwas, bis frisch gepflanzte Bäume angewachsen sind. Die Linde muss erstmal richtig Fuß fassen, sich an den neuen Standort gewöhnen und neue Wurzeln ausbilden. Ein paar gelbe Blätter mögen noch auf diesen Umpflanzstress zurückzuführen sein. Ansonsten sieht sie doch gut aus. Ich gehe ...
von nobbi
15 Jul 2020, 20:38
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10486

Re: Endlich Regen

Und wie mache ich einen Teil meines Rasens zur Blumenwiese?