† Die 'Große Eiche' bei Graben

Register-Nr.: 6338

Standort, Beschreibung und Links

Standort: die Straße von Graben nach Friedrichstal etwa 3 km bis zum Waldrand, dann - gegenüber dem Waldparkplatz- dem Waldweg nach rechts etwa 200 m folgen. unmittelbar hinter der Brücke dann weitere 150 m nach rechts

Stieleiche mit säulenförmigem Stamm und der typischen Krone des im Bestand aufgewachsenen Baumes. Steht jetzt frei. .  Gemeinde Graben-Neudorf: "In jüngster Zeit mußte an diesen Naturdenkmal ein erheblicher Schädlingsbefall festgestellt werden. Dieser hat bisher bereits zum Absterben großer Teile des Baumes geführt. Ein völliges Absterben des Baumes ist zu befürchten. Der Gemeinde wurde durch die Naturschutzbehörde anheimgestellt, den Baum zu fällen wegen der Gefährdung der Spaziergänger auf dem Weg, der unmittelbar an der Großen Eiche vorbeiführt. Einmütig wurde im Gemeinderart die Auffassung vetreten, daß der Baum jedoch solange wie möglich erhalten werden soll. Zum Schutz für Spaziergänger wurde dieser Weg verlegt. Auf diese Weise wird der Baum noch viele Jahre existent bleiben können, ohne daß damit unmittelbar Gefahren für den Waldbesucher verbunden sind."

Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dicke_Eiche.jpg

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22582

keine Fotos vorhanden

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2021