Friedhofseiche in Bergfelde

Register-Nr.: 6066

Standort, Beschreibung und Links

Standort: auf dem Friedhof

Sie ist eine der stärksten Traubeneichen Brandenburgs und die schönste noch dazu, seit 1936 ein Naturdenkmal. Hier haben die Dürrejahre 2018, 2019 und 2020 eine unheilvolle Entwicklung eingeleitet, die jetzt in 2021 dazu geführt hat, dass der südliche Teil der Krone vollständig abgestorben ist inklusive Pilzbefall am Stammfuß. Der nördliche Teil wird wohl folgen.Man hat noch versucht sie über ein interessantes Bewässerungskonzept zu stabilisieren, kam wohl doch zu spät.

Link: https://www.ostdeutschesbaumarchiv.de/albums/froehlich-wege-zu-alten-baeumen-brandenburg/content/nr-70-friedhofseiche-bergfelde/

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/brandenburg/oberhavel/7066_aufdemfriedhof/14225/

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=24616

Oktober 2021
© Copyright baumjaeger
Oktober 2021
© Copyright baumjaeger
Oktober 2021
© Copyright baumjaeger

Zuletzt aktualisiert: 12.10.2021