Bärenwaldeiche bei Niederholzklau

Register-Nr.: 475

Standort, Beschreibung und Links

Standort: östlich der L564, zwischen Ober- und Niederholzklau, im Wald

Der im Wald stehende Baum ist etwa 650 Jahre alt, hat einen Umfang von etwa fünf Metern und eine Höhe von etwa 30 Metern. Seit 1988 ist er als Naturdenkmalgeschützt. Erstmals erwähnt wurde die Eiche 1453. Durch einen Blitzeinschlag wurde sie 1990 stark beschädigt: Auf einer Länge von etwa 20 Metern wurde die Rinde des Baumes vom Stamm entfernt. Parasitenbefall war die Folge. Um den Baum zu erhalten, wurden restauratorische Maßnahmen getroffen und der Boden ab 1993 mit Mykorrhizae geimpft, um die Nährstoffaufnahme des Baumes zu verbessern.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=H2aAqmzeulg

Link: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo-hintergrund/audio-wie-werden--baeume-so-alt-100.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=20077

Juni 2019
© Copyright Palme
Juni 2019
© Copyright Palme
Juni 2019
© Copyright Palme
Juni 2019
© Copyright Palme
Juni 2019
© Copyright Palme

Zuletzt aktualisiert: 29.12.2021