Mammutbäume im Stadtwald Mühlhausen

Register-Nr.: 2947

Standort, Beschreibung und Links

Standort: vom Gasthaus Peterhof an der B249, ca. 1,5 km südlich über Wanderwege

Man erreicht die 3 Riesen-Mammutbäume vom Gasthaus Peterhof an der B249 über Wanderwege ca. 1,5 km Richtung Süden. Auf dem Gelände des ehemaligen Pflanzgartens stehen auch noch zwei Douglasien und eine Tanne. 1994 war das stärkste Exemplar noch 34 m hoch, bei einem Umfang von 3,70 m. Im Jahr 2015 bereits 45 m bei 4,41 m Umfang in 1,3 m Höhe. Ein weiter Baum wurde 1992 in ca. 600 m Entfernung gepflanzt.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlh%C3%A4user_Stadtwald

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=16492

Habitus im Januar 2010
© Copyright Klaus Heinemann
Mit Umzäunung in 2010
© Copyright Klaus Heinemann
Juni 2015
© Copyright Klaus Heinemann
ohne Umzäunung
© Copyright Klaus Heinemann
Hinweistafel vor Ort, Stand 2012
© Copyright Klaus Heinemann
der 3. Baum von der Lichtung aus
© Copyright Klaus Heinemann
Neupflanzung 600 m entfernt
© Copyright Klaus Heinemann
Hinweistafel vor der Neupflanzung
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 20.11.2016