Hexenbuchen bei Haltern

Register-Nr.: 2530

Standort, Beschreibung und Links

Süntelbuchen - interessante Gruppe, ab Parkplatz Uhlenhof, Holtwicker Straße 420 --------------------------------------------------- dazu schrieb S. H im Oktober 2013: Leider hat sich die Süntelbuchengruppe in den letzten Jahren stark verändert. Aufgrund zu großer Schneelast ist ein Großteil der Gruppe 2005/2006 zusammengebrochen. Im Internet gibt es viele schöne Bilder, die das ehemalige Aussehen der Gruppe dokumentieren. Die Fotos, die ich vor langer Zeit noch analog und auf Dia gemacht habe, sind nicht so schön, könnten aber verwendet werden (aus dem Jahr 1990), stellen jedoch nur noch einen historischen Zustand dar. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen schöneren Bildeintrag. Die Bilder von 2006 sind im Mai nach der Schädigung durch die Schneelast aufgenommen worden. Die Bilder von 2008 dokumentieren die weitere Entwicklung. .... Das Gelände ist mittlerweile eingezäunt und soll aus Schutzgründen nicht betreten werden. Der Aufwuchs mit Pflanzenarten der Waldlichtung hat stark zugenommen, sodass um die verbliebenen Bäume keine Freiflächen mehr vorhanden sind, wie sie noch auf den Bildern von 2008 zu sehen sind. .... Insgesamt ist aber die frühere Ausstrahlung der Gruppe verlorengegangen.  
Zustand 2006
© Copyright Haarnagel
Zustand 1990
© Copyright Haarnagel
Zustand 1990
© Copyright Haarnagel
Hinweisschild
© Copyright Haarnagel
Zustand 2006
© Copyright Haarnagel
Zustand 2006
© Copyright Haarnagel
Zustand 2006
© Copyright Haarnagel
Zustand 2006
© Copyright Haarnagel
Zustand Mai 2006
© Copyright Baumlaeufer
Zustand Mai 2006
© Copyright Baumlaeufer
Zustand Mai 2006
© Copyright Baumlaeufer

Zuletzt aktualisiert: 22.08.2014