Eibe in Hamburg-Ochsenwerder

Register-Nr.: 1857

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Alter Kirchdeich, Friedhof

Der Stammumfang ist nicht bekannt. Da diese Baumstruktur ein Multi-Stamm ist, ist eine Messung unmöglich. Über das Alter kann man wieder streiten. - „Auf dem Friedhof, östlich der Kirche, befindet sich ein besonderes Naturdenkmal. Dort steht eine ca.800 Jahre alte Eibe (Taxus baccata) – ein ganz besonderer Baumschatz für Ochsenwerder. Die Eibe wurde also um 1200 (± 200 Jahre) gepflanzt und ist wohl der älteste existierende Beleg unseres Kirchspiels. Man spricht in Ochsenwerder auch von der Lehrerlaube, da hier vor der Friedhofserweiterung der Garten vom Küster- und Schulhauses war. Seit 1870 hatte man den Baum so beschnitten, dass sein Wuchs eine Laube bildete.“

Link: https://www.kirche-hamburg.de/gemeinden/ev-luth-kirchengemeinde-st-pankratius-ochsenwerder/unsere-kirche/rundgang-um-die-kirche/800-jahre-alte-eibe.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23611

02-2019
© Copyright Oswald Tiedemann
02-2019
© Copyright Oswald Tiedemann
02-2019
© Copyright Oswald Tiedemann
02-2019
© Copyright Oswald Tiedemann
02-2019
© Copyright Oswald Tiedemann
05-2021 Rückseite
© Copyright JoachimSt
Januar 2024
© Copyright Hauke Heymann
Januar 2024
© Copyright Hauke Heymann
Januar 2024
© Copyright Hauke Heymann

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2024