1000-jährige Eiche bei Penzing

Register-Nr.: 1700

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Gemeinde Sieghartskirchen, OT Penznig, auf dem Haberg

Penzing ist die Katastralgemeinde. Haberg heißt der Berg, auf dem sich der Baum befindet. Er steht auf etwa 400 Metern Seehöhe am Waldrand mit südöstlicher Ausrichtung auf einem Privatgrundstück. Der Zugang zum Baum ist gestattet. Der Baum ist auch als Naturdenkmal gekennzeichnet. (siehe Fotos) Subjektiv macht die Eiche einen sehr gesunden und vitalen Eindruck. Seitlich davon steht ein Bildstock. Etwa 50 Meter nordwestlich der Eiche steht auch ein schöner alter Birnbaum.   Bei dem Grundstück  handelt es sich um eine ehemalige Landwirtschaft, die in den 80er Jahren von einer Privatperson gekauft worden ist. Der neue Besitzer baute um und nutzte das Anwesen als Wochenend- bzw. Jagdhaus. Mitte der 90er Jahre brannte das Haupthaus nieder. 2013 wurde der Fall des „Wilderers von Annaberg“ geklärt. Bei der versuchten Festnahme erschoss der Mann 3 Polizisten und einen Sanitäter, bevor er Selbstmord beging. Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass er seinerzeit auch jenes Anwesen in Penzing abgefackelt hatte. Dies war seine  übliche Vorgangsweise, wenn er in Jagddomizile eingebrochen hatte um dort Waffen oder Trophäen zu stehlen.

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12582&highlight=Baum%201700

Aus südöstlicher Richtung
© Copyright Richard Lux-Rubenser
Foto aus nordwestlicher Richtung
© Copyright Richard Lux-Rubenser
Naturdenkmal
© Copyright Richard Lux-Rubenser
was wäre ein uralter Baum ohne Gesicht
© Copyright Richard Lux-Rubenser
...damit man sich die Dimensionen vorstellen kann
© Copyright Richard Lux-Rubenser
Foto vom Birnbaum in der Nähe der Eiche
© Copyright Richard Lux-Rubenser

Zuletzt aktualisiert: 13.11.2023