Urweltmammutbaum im Hermannshof Weinheim

Register-Nr.: 1653

Standort, Beschreibung und Links

Standort: südseitig im Park Hermannshof gelegen

Einer der ältesten Urweltmammutbäume in Deutschland (1948 aus chinesischem Originalsaatgut gezogen).   Zunächst war der Urweltmammutbaum nur als lebendes Fossil aus der kreidezeit bekannt. Es war eine Sensation als rezent lebende Exemplare zunächst 1941 in Japan, dann 1943 in abgelegenen Gebieten im NW der heutigen Provinz Hubei auch in der Volksrepublik China entdeckt wurden. Die chinesischen Botaniker Dr. H. H. Hu und Prof. W. C. Cheng brachten vermutlich über die Deutsche Dendrologische Gesellschaft im Jahre 1948 drei dieser begehrten Samen nach Weinheim in den Hermannshof. Der inzwischen über 30 m hohe Baum ist als Naturdenkmal geschützt, denn er ist eines der ersten noch lebenden Exemplare in Europa, die aus dem chinesischen Originalsaatgut gezogen wurden. Der Besuch des Parkes ist kostenlos und öffentlich zu den Parköffnungszeiten frei zugänglich. Eine Informationstafel gibt weitere Informationen über diesen Baum in deutsch und englisch.

Link: http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/badenwurttemberg/rheinneckar/6528_schauundsichtungsgartenhermannshof/12951/

Link: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=894

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=26443

Urweltmammutbaum im Herrmannshof Weinheim, Baumkrone
© Copyright treebeard
Urweltmammutbaum im Herrmannshof Weinheim, Stamm
© Copyright treebeard
Urweltmammutbaum im Herrmannshof Weinheim, Früchte/Zapfen
© Copyright treebeard
April 2022
© Copyright Baumradler
April 2022
© Copyright Baumradler

Zuletzt aktualisiert: 16.06.2022