Käppeles-Linde in Hochmössingen, Nationalerbe-Baum

Register-Nr.: 1604

Standort, Beschreibung und Links

Standort: bei der Agatha-Kapelle, am Nordausgang des Dorfes

Käppeleslinde genannt - einzigartig urig anmutendes Gebilde, ein bizarr geformtes, hohles und offenes Stammfragment einer Sommerlinde.. Diese imposante Linde soll 800-1000 Jahre alt sein. Ein Artikel im Netz mutmaßt sogar, dass es der älteste Baum Baden-Württembergs sein könnte. Keine Ahnung, ob das eher aus der Luft gegriffen ist. Die daneben stehende Kirche ist von 1480, es soll aber davor schon eine andere Kirche dort gestanden haben. Die Dorflinde ist innen komplett hohl, so dass man sich wundert, dass sie noch so vital ist und lauter frische Knospen entwickelt. Angeblich kann die Höhlung eine Schulklasse aufnehmen, wobei man froh sein muss, dass die mittlerweile in Deutschland üblichen Klassenstärken so etwas zulassen. Ihren Eingang hat die Linde als gotischen Spitzbogen gestaltet, während mehrere Fenster eher an Schiffsbullaugen erinnern. Das Dach der Höhlung hat ein großes Loch. Dadurch kann man, in der Linde stehend, in die Krone blicken. In der Krone ist ein Seil verspannt, und an zwei Stellen sind große Äste abgestützt, was zeigt, dass man sich wohl um die Stabilität Sorgen macht. Dennoch muss sie es schon eine Weile so ausgehalten haben, denn verschiedene Quellen aus dem 19. Jhd. beschreiben sie schon in diesem ausgehöhlten Zustand. Im Sommer ist der Baum bewohnt, denn in den oberen Zweigen war noch ein größeres Nest zu erkennen. Zur Gesellschaft hat die Linde noch vier weitere Artgenossinnen in unmittelbarer Umgebung, die ebenfalls als Naturdenkmäler ausgewiesen sind, wenn sie auch nicht ganz so dick sind, aber zusammen mit der Käppeleslinde ein schönes Bild abgeben. Nationalerbe-Baum No 5

Link: https://nationalerbe-baeume.de/project/kaeppeles-linde-in-hochmoessingen/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12049

Stamm mit ND Schild
© Copyright Menkontre
Habitus 2013
© Copyright Menkontre
Stamm mit Kapelle
© Copyright Menkontre
Hohler Stamm -außen
© Copyright Menkontre
Stamm vor Kirche
© Copyright menkontre
Hohler Stamm - innen
© Copyright Menkontre
Stammdetail
© Copyright Menkontre
© Copyright Martina G über Fb

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2021