† Dicke Eiche von Airlenbach

Register-Nr.: 1467

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Am Ortseingang Richtung Olfen

1890 sollte die Eiche beim Ausbau der Straße gefällt werden, was unterblieb. Am 26. März 1903 wurde die Eiche als erstes Naturdenkmal des Odenwaldkreises im Verzeichnis der Naturdenkmale im Kreis Eberbach aufgenommen. Der letzte lebende Ast wurde im Dezember 2012 entfernt und der ganze Baum auf 5 m Höhe gekappt. Mittlerweile nur noch ein toter Stamm. Der verbliebene Stammtorso wurde konserviert und mit einem Schutzdach und einer umlaufenden Terasse mit Geländer versehen.

Link: https://www.monumentale-eichen.de/abgestorbene-eichen/airlenbach/?preview_sid=305624

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18709&p=133864#p133864

© Copyright Gabi Paubandt
Februar 2021
© Copyright Rainer Lippert
Februar 2021
© Copyright Rainer Lippert
2008
© Copyright Rainer Lippert
2008
© Copyright Rainer Lippert

Zuletzt aktualisiert: 20.02.2021