Ulme in Bierde, Nationalerbe-Baum Nr.27

Register-Nr.: 1268

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Hof Ernsting in Bierde, Osterend

stark geneigter Stamm - mächtige, zerklüftete Stammpartie. Nationalerbe-Baum seit dem 4.8.2023: "Diese Flatter-Ulme strahlt eine enorme Würde und Stärke aus. Mit ihrem schiefen, mächtigen und stark wulstigen Stamm und ihren Brettwurzeln (typisch für Flatter-Ulme) ist sie ein Baum, an dem man sich etwas Zeit nehmen sollte (ja muss!), wenn man das erste Mal dort ankommt. Dann wandert man am besten das Sträßchen auf und ab und gegenüber auf die Wiese, um die Ausstrahlung des Baumveterans wirken zu lassen. Mit einem Stammumfang von fast 9 m ist sie wohl die 4.-stärkste Ulme Deutschlands. Ihre stärkste Schwester in Gülitz/Brandenburg wurde dort auch bereits zum Nationalerbe-Baum ernannt."

Link: https://nationalerbe-baeume.de/project/maechtige-flatter-ulme-in-bierde-ot-von-petershagen-kreis-minden-luebbecke/

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/nordrheinwestfalen/mindenlubbecke/25163_osterendimostendesdorfes/

Link: https://www.mt.de/lokales/petershagen/Tag-des-Baums-Wertvolles-Naturerbe-des-Landes-11004512.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19022

Stamm mit Kronenansatz
© Copyright Baumlaeufer
Stammansicht
© Copyright Baumlaeufer
detail vom Stamm
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 8.2020
© Copyright HerrMoritz
© Copyright HerrMoritz
Habitus 4.2021
© Copyright Baumlaeufer
05-2021
© Copyright rad-mt
05-2021
© Copyright rad-mt
05-2021
© Copyright rad-mt
Februar 2024
© Copyright HerrMoritz
Habitus 02.2024
© Copyright HerrMoritz

Zuletzt aktualisiert: 28.02.2024