2 Rhododendren bei Alvern (Celle)

Register-Nr.: 10248

Standort, Beschreibung und Links

Standort: in einem Waldgebiet östlich des Dorfes Alvern bei Celle

Zwei riesige Rhododendren mit Höhen von bis zu 7 Metern, der durchschnittliche Umfang der Stämme beträgt etwa 40 bis 50 cm. Ungewöhnlicher Standort mitten im Wald, damals befand sich in unmittelbarer Nähe ein Jagdhaus, welches heute aber nicht mehr steht. Die Rhododendren sollen früher einmal an einem Teich gestanden haben, welcher heute noch als eine Senke im Boden zu erkennen ist.Auf einer Karte von 1945 ist das Jagdhaus schon zu sehen. Möglicherweise wurden die beiden Rhododendren bei der Errichtung des Gebäudes gepflanzt. Dann wären sie heute sicherlich schon 100 Jahre alt. Gemessen wurde der stärkste Stamm in einer Höhe von 50 cm.

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=194951

Rhododendron Nr. 1 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 1 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 1 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 1 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 2 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 2 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 2 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz
Rhododendron Nr. 2 im Oktober 2023
© Copyright HerrMoritz

Zuletzt aktualisiert: 24.11.2023