| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kurt
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge: 3237 Wohnort: Bresse Bourguignonne., France
|
Verfasst am: Mi 11.Jul 2012 17:54 Titel: Der unsichtbare Kampf, Natur pur |
|
|
Hallo zusammen
Dieser Pilz lebt nun schon in der 4. Generation auf, oder besser gesagt in einer stattlichen Stieleiche. Sein Mycel erzeugt im Stamm des Wirts Weissfäule bis in eine Höhe von max. 4m ab Stammfuss. Der Wirt wehrt sich durch Abschottung der befallenen Zonen und kann, falls er dabei erfolgreich ist, noch Jahrzehnte überleben. Der Stamm ist dann hohl, wächst aber nach aussen immer weiter und bildet neue Holzschichten, sodass das "Rohr" nach aussen immer dickwandiger wird, was die Festigkeit des Stammes weitestgehend erhält. Aber eben, falls. Bei solch einem wunderschönen Pilz möchte ich den Vergleich mit Krebs vermeiden, ist aber schon etwas ähnliches.
Geniesst einfach die Bilder. So nebenbei: Wer kennt den Pilz?
Gruss
Kurt
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
493.78 KB |
| Angeschaut: |
651 mal |

|
|
462.57 KB |
651 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge: 3237 Wohnort: Bresse Bourguignonne., France
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 8:40 Titel: |
|
|
Soeben hat mich eine PN erreicht mit einem Tip, was es sein könnte und der Frage, ob es sich um ein PN-Rätsel handle. Ich habe diese Frage offen gelassen, da ich nicht weiss, ob es in diesem Forum genügend Interesse an der Bestimmung eines Pilzes gibt. Falls ja, bitte PN an mich. Pilze und Bäume leben übrigens in enger Symbiose.
Ich halte es für sehr schwer, diesen Pilz im Jugendstadium zu erkennen.
Donkioporia expansa ist es nicht.
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasG.
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 9:06 Titel: |
|
|
| Äh, wenn der Pilz den Baum allmählich zerstört, ist es keine Symbiose.
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 10:43 Titel: |
|
|
Hallo AndreasG
Im vorliegenden Fall handelt es sich, wie du richtig anmerkst, um einen Parasiten, der nur nimmt, wie fast alle den lebenden Stamm besiedelnden, nicht um einen Symbionten, der gibt und nimmt, oder einen Saprobionten, der schon totes Holz zersetzt. Ich hatte generell an die grosse Vielfalt der Pilze gedacht,die auf dem Waldboden leben und mit den Bäumen in Symbiose leben. Ich hätte mich präzieser ausdrücken sollen, mein Fehler.
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
Du hast eine PN.
Gruß Frank
_________________ www.cat-idea.de |
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 16:54 Titel: |
|
|
Würden wir in Nordamerika leben, hätte Frank, LCV, zu 100% recht. Gratuliere!!!
Hierzulande diskutieren die Mykologen noch, ob es sich bei dem gezeigten Pilz um eine "Standortrasse" oder eine "eigenständige Art" zur von Frank genannten Art handelt. Ich könnte noch Bilder der reifen Pilze der 2. und 3. Generation einstellen, die ein verräterisches Merkmal zeigen. Ist aber nicht Sinn der Übung.
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 17:01 Titel: |
|
|
Hallo Spinnich
Nein, du spinnst nicht. Du liegst 100% goldrichtig. Wie bist du draufgekommen, bei diesen dürftigen Angaben? Antwort vielleicht per PN, um hier nicht zu viel zu verraten.
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Do 12.Jul 2012 19:58 Titel: |
|
|
Es ist nicht der Eichen-Schillerporling, Inonotus dryophilus.
Ich habe für mich überraschend schon 4 PN erhalten. Ein gewisses Interesse scheint vorhanden zu sein. Freut mich. Wollte ja ursprünglich nur zwei schöne Bilder einstellen.
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Fr 13.Jul 2012 7:05 Titel: |
|
|
Auch Campoverde hat die genaue Art genannt. Dank logischer Ableitung. Gratulation!!
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Fr 13.Jul 2012 8:48 Titel: |
|
|
LCV hat nachgelegt und die gesuchte Lösung gefunden. Gratulation!
Gruss
Kurt
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Fr 13.Jul 2012 18:47 Titel: |
|
|
Ob der Pilz brennt, wenn ich ihn anzünde, will ich bei diesen schönen Exemplaren nicht ausprobieren. Aber es geht schon in diese Richtung.
Gruss
Kurt
Ich beabsichtige übrigens, alle 3 Tage Fotos zu machen, um die Entwicklung zu dokumentieren. Er wächst sehr schnell.
|
|
| Nach oben |
|
 |
baumlaeufer
|
Verfasst am: Sa 14.Jul 2012 1:24 Titel: |
|
|
nö , der Zunderschwamm ist`s nicht... ich will mal weiter rätseln......
_________________ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) |
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Di 24.Jul 2012 20:24 Titel: |
|
|
Ein Foto von heute. Die jetzige Grösse könnt ihr an der Grösse der Efeublätter abschätzen. Auch farblich wird er dem reifen Pilz immer ähnlicher. Wer erkennt ihn jetzt?
Gruss
Kurt
|
432.26 KB |
504 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
treesling
|
Verfasst am: Do 26.Jul 2012 5:35 Titel: |
|
|
| baumlaeufer hat folgendes geschrieben: | | nö , der Zunderschwamm ist`s nicht... ich will mal weiter rätseln...... |
Ich finde deine Signatur schön! --- Die Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.---
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurt
|
Verfasst am: Mo 06.Aug 2012 19:29 Titel: |
|
|
Und weiter geht`s. Ist jetzt alles klar?
Gruss
Kurt
|
457.39 KB |
408 mal |

|
|
|
| Nach oben |