Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Neue Antwort erstellen

Kramer-Eiche bei Hambrücken gepflanzt um 1630

Neues Thema eröffnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander Becker
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 23.März 2005 20:21    Titel: Kramer-Eiche bei Hambrücken gepflanzt um 1630 Antworten mit Zitat

Meine Frau und ich haben bei Hambrücken (Baden) eine sogenannte "Kramer-Eiche" entdeckt, die um 1630 herum gepflanzt sein soll.

Sie ist sehr dick und geschätzte 30 Meter hoch. Die anderen Bäume (Eichen?) drum herum sind ähnlich hoch, aber bei weitem nicht so dick. Ist unser Baumfund nun was Besonderes oder gibt es viele Eichen, die ein solches Alter haben. Ich persönlich habe mit meinen Augen noch keinen solch dicken Baum gesehen. Man kennt ja aber allerhand aus dem Fernsehen.....

Und wenn vielleicht noch jemand erklären könnte, was eine Kramer-Eiche ist, wären wir auch sehr dankbar, oder ist damit möglicherweise nur der Pflanzer, frühere Besitzer etc. pp. gemeint?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Alexander Becker
Christian
Gast

BeitragVerfasst am: Do 24.März 2005 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,

die Bezeichnung "Kramer-Eiche" sagt mir leider gar nicht; möglicherweise ist es ein volksmundlicher Begriff für eine Stiel- oder Traubeneiche, vielleicht geht die Bezeichnung aber auch wirklich auf den Namen des Pflanzers zurück.

Eichen können sehr alt werden; es gibt Berichte von Bäumen, die das Alter von 1000 Jahren überschritten haben sollen (das ist unter Baumexperten allerdings stark umstritten). Bäume werden wohl meist nur dann so groß und dick, wenn sie freistehend sind, d.h. nicht mit anderen Gehölzen um Licht und Nährstoffe konkurrieren müssen. Dafür sind sie aber anfälliger für Sturm und Blitzschäden. Größe und Umfang sind daher noch kein Beweis für hohes Alter !
Ein Alter von über 500 Jahren bei gefällten Eichen ist allerdings belegt.

Vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied mit dem Begriff "Kramer-Eiche" etwas anfangen..... ?

Grüße
Christian.
elfenzauber49

BeitragVerfasst am: Do 02.Jul 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kramer-Eiche gepflanzt um ca. 1630 im Dreieck Hambrücken-Bad Schönborn-Forst ist nach dem Entdecker Kramer aus Bad Schönborn benannt worden. Es handelt sich um eine ganz normale Eiche, allerdings mit einem ungewönlichen Alter und einem geschätzten Durchmesser von ca. 1,80 m. Der heutige Zustand der Kramer-Eiche ist nicht besonders positiv. Die Krone zeigt ein leider offenes Bild, mit vielen dürren Ästen. Es gibt in diesem Gebiet noch weitere Eichen mit Namen. GPS-Koordinaten stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Gruß Kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baumlaeufer

BeitragVerfasst am: Do 02.Jul 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,
es gibt schon eine Reihe von Alteichen, die geschätzte/ gemessene 500 Jahre alt geworden sind . Selbst mit nem Stammumfang von fast 6,00 Metern ist das für das Exemplar schon beachtlich, aber nichts außergewöhnliches.
Kannst ja schon mal hier vergleichsweise reinsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Markante_und_alte_Baumexemplare#Eichen

Ich schaue immer gerne in Fröhlichs"Wege zu alten Bäumen" nach solchen Bäumen: nur besitze ich leider den Band von Baden-Württemberg nicht.

Vielleicht kann die Baumfreundin Gaby Paubandt da weiterhelfen.....
Baumlaeufer-Wolfgang

Alexander Becker

BeitragVerfasst am: Sa 08.Sep 2012 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese das jetzt nach so vielen Jahren (7) und dachte ich muss mich doch mal melden. Den Hinweis von Kurt habe ich erst jetzt gelesen, vielen Dank dafür. Da es viele Kramers in Bad Schönborn gibt, habe ich mir das schon so halbwegs gedacht, aber danke für den Hinweis.

Der Baum ist irgenwie ein fester Bestandteil unserer unregelmässigen Waldspaziergänge geworden. Auch meinen Eltern habe ich diesen Baum gezeigt, und diese wiederum anderen Bekannten, so dass er nun wohl noch etwas häufiger Besuch erhält. Der Baum liegt etwas versteckt abseits von der Kronauer Allee und ihn zu finden ist schwierig, da er nicht gleich raussticht. Mein Vater meint, es wäre schade, dass sich hier keine Bank befindet, auf der man sich mal kurz hinsetzen und verweilen kann. Der Baum ist wirklich in keinem besonders guten Zustand, auch die Rinde ringsum hat Verletzungen und es wäre schade, wenn er in den nächsten Jahren absterben würde oder wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen fällen würde.

Gerade gestern waren meine Eltern dort und haben von einem Bekannten erfahren, dass der Baum exakt 41 Meter hoch wäre. Dass der Durchmesser nur 1,80 m beträgt erstaunt mich jetzt schon etwas, da er für mich selber etwas breiter wirkt, aber da kann man sich ja täuschen. Ich denke es könnte ohne Probleme eine ganze Fussballmannschaft sich rund um den Baum aufstellen.

Als weiteren Tip kann ich den von mir kürzlich entdeckten Hambrücker Waldlehrpfad empfehlen, auch hier gibt es einige seltene Bäume u. a. einen erst 50jährigen Mammutbaum mit bereits beachtlicher Höhe von ca. 40-50 m. Hier gibt es auch viele starke Buchen mit ähnlicher Höhe. Die Höhen habe ich jetzt geschätzt, ich denke es kommt aber hin.

Den Standort der Kramer Eiche kann ich gerne mitteilen, nicht weit davon entfernt befindet sich die Strasse zwischen Weiher/Forst und Hambrücken und ein Parkplatz dürfte in ca. 500 m Nähe liegen. Mit dem Fahrrad ist er sowohl von Bad Schönborn, als auch von Weiher, Forst oder Hambrücken in wenigen Minuten zu erreichen, wobei Bad Schönborn hier schon ein paar mehr Minuten ausmachen Very Happy .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Baumkunde Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen