WER 231 = Namibia 2012/11

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

WER 231 = Namibia 2012/11

Beitrag von wolfachim_roland »

Diesen großen Baum habe ich im Garten einer Lodge nahe Divundu im Caprivi (Nord-Namibia) gesehen. Er ist nicht in Namibia heimisch. Das Gehölz kann man in vielen subtropischen Ländern antreffen.
Zuerst stelle ich das Foto seiner Frucht vor.

Fragen können hier gestellt werden.
Vorschläge zur Art bitte per pn an mich.

Wolf
Dateianhänge
Namibia, Januar 2012
Namibia, Januar 2012
8609w.jpg (203.08 KiB) 3648 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die ersten korrekten Antworten liefen ein von wolfram und Rolf7: Doppelter Glückwunsch!!"

Es ist keine Duguetia.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

hier ein Bild-Ausschnitt des Stammes
Dateianhänge
8610aw.jpg
8610aw.jpg (182.32 KiB) 3629 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation an LCV/Frank.

Und nun ein verräterisches Ast-Bild.
Dateianhänge
8610w.jpg
8610w.jpg (224.32 KiB) 3621 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwünsche an AndreasG! und Karola!

Gruss, Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ein Zweig mit Früchten von Ferne.
Dateianhänge
8613w.jpg
8613w.jpg (200.82 KiB) 3600 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Nun gehen meine Glückwünsche an Stefan und an Durian!!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

zwei Ausschnittsvergrößerungen des obigen Bildes helfen eventuell, die genaue Art zu ermitteln.
Achtung: auf beiden Bildern sind Regentropfen zu sehen.
Dateianhänge
8610a2w.jpg
8610a2w.jpg (328.23 KiB) 3589 mal betrachtet
8610aw.jpg
8610aw.jpg (237.06 KiB) 3589 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation an campoverde!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch an Gata!

und noch ein (nicht ganz scharfes) Regen-Foto.
Dateianhänge
8611w.jpg
8611w.jpg (237.83 KiB) 3566 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

...und noch ein Glückwunsch an Binsk!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Durian hat die Gattung richtig benannt!

Zur Auflösung muß ich etwas ausholen.
Am Morgen vor der Abreise aus dieser Lodge bin ich kurz noch einmal durch den Garten gelaufen und habe viele Fotos geschossen. Den Baum hatte ich zugegebenermaßen nicht gleich erkannt – und auch keine Messungen durchgeführt. Zu Hause wurde mir schnell klar, dass es eine Casuarina ist. Aber welche?

bee hat in ihrem Beitrag Mahe 99
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =Mahe%2099

die Unterschiede zwischen Casuarina equisetifiolia (C.e.) und Casuarina cunninghamiana (C.c.) herausgearbeitet. Mit ihren tollen Bildern konnte sie die Art gut dokumentieren.

Bei Euren Antworten waren beide Arten vertreten. Und ich habe auch beide als Lösung akzeptiert.

Bei meinen Bildern fallen die (kurzen,) abstehenden – nicht so stark hängenden - Zweige auf. Die Spitzen der Blätter („Zähne“) könnten weißlich sein.
Männliche Blütenstände habe ich nicht erkannt.
Die Frucht war gar nicht so klein. Die Länge des Fruchtstiels wird in der Literatur für C.c. mit 0,3-0,8 cm und für C.e. mit 0,1-1,3 cm angegeben. Dies reicht m.E. hier nicht für eine sichere Bestimmung. (aus Forest trees of Australia – Rolf hatte mir eine Kopie der Seiten 70-84 zugesandt).

The bark of river she-oak (C.c.) is finely fissured, scaly, and gray-brown.

Im hervorragenden "Field Guide to Trees of Southern Africa“ wird C.c. ausführlich beschrieben. In einem Satz wird dann darauf hingewiesen, dass C.e. sehr ähnlich ist. Offenbar ist also im Südlichen Afrika C.c. eher bekannt. (Das gleiche gilt für den Westen der USA)

Somit bin ich weiter unentschlossen, tippe aber mal auf

Casuarina cunninghamiana, Casuarinaceae;

River Oak , River Sheoak, Creek Oak

Was meint Ihr?

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Wolf,

bei Casuarina bin ich weiterhin etwa unsicher. Aus eigener Anschauung habe ich noch keine E. cunninghamiana gesehen.

Bei meinem letzten Aufenthalt auf den Seychellen habe ich Casuarina equisetifolia noch komplettieren können. Da ist die Rinde "scaly grey" reißt dann aber auch rötlich auf.

Ich habe viele kleinere Bäume gesehen, noch ohne Blüten u. Früchte, die auch deutlich kürzere Zweige ("Nadeln") hatten.
Aber alle hatten ausschliesslich grün-weiße Zweige, ohne bräunliches Band. Das scheint ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu sein.

Wenn auf deinen Originalen ein bräunliches Band zu sehen ist, dann ist es C.c.

Hier nochmal Vergleichsfotos:
http://edis.ifas.ufl.edu/LyraEDISServle ... sion=42850

http://edis.ifas.ufl.edu/LyraEDISServle ... sion=42850

http://arboretum.arizona.edu/taxa/Casua ... miana.html
(hier Fotos vergrößerbar)
Viele Grüße von bee

Antworten