Mahé 98 ---> Sophora tomentosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé 98 ---> Sophora tomentosa

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

Nr. 98 ist ein (hier) ein kleiner Strauch. Er wurde bereits im Forum vorgestellt.

Er ist pantropisch im Küstenbereich verbreitet und auch in meinem Buch genannt, auch für die Insel Mahé (andere Dokumente listen ihn nicht ausdrücklich für die Seychellen.)
Auf den Seychellen kommt er wohl relativ selten vor – hauptsächlich auf Aldabra (Koralleninsel, entfernt von den Granit-Inseln)

Die typische Einschnürung der Früchte spricht für eine Gattung, die typische Beschaffenheit der Blätter für eine Art, die Blüten wären gelb.

Wie heißt dieser Strauch? Lösungsvorschläge bitte per PN, Auflösung nicht vor Donnerstag, viel Spaß!
Dateianhänge
x98c.jpg
x98c.jpg (37.88 KiB) 2060 mal betrachtet
x98b.jpg
x98b.jpg (49.19 KiB) 2060 mal betrachtet
x98a.jpg
x98a.jpg (56.03 KiB) 2060 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hier waren Wolf und Frank schon erfolgreich, ich gratuliere!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Auch hier hat Spinnich die richtige Art genannt, Gratulation!

An welchen "umbenannten" Baum (bei uns) erinnert diese Frucht?
Den neuen Namen dieses Baumes mag ja kaum einer, der alte war ja viel schöner ... und ist der richtige für diesen Strauch!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Karola hat richtig kombiniert, Gratulation!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
Stefan hat auch richtig geantwortet, Gratulation!

Dann komme ich zur Auflösung, das mit dem "letzten Tipp" spare ich mir hier, das "Pulver war schon verschossen". :wink:

Sophora tomentosa, Familie Fabaceae

http://toptropicals.com/catalog/uid/Sop ... entosa.htm
Viele Grüße von bee

Antworten