Mahé, Farn(artige)04 ---> Phymatosorus scolopendria [kein Gehölz]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé, Farn(artige)04 ---> Phymatosorus scolopendria [kein Gehölz]

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

Farn 04 kommt auch sehr häufig vor.
Er ist auf den Seychellen und im tropischen Afrika einheimisch, aber auch tropenweit als Zierpflanze verbreitet.

Ich habe jetzt gerade etwas (zu viel) Zeit damit zugebracht, den „richtigen“ Namen von den vielen Synonymen zu unterscheiden.
Denn hier sind sich zum Beispiel GRIN und „The Plant List“ nicht einig. Man kann bei zwei Namen deshalb nicht hundertprozentig sagen, ob es sich um Synonyme handelt oder doch um zwei (sehr ähnliche) Arten.

Aber der Trivialname (!) ist identisch und auch das „Artepitheton“.
Da die Sori so schön dahingetupft sind, kommt man auf die Familie (Vertreter gibt es auch in Deutschland) relativ leicht. Die Sori auf der Blattunterseite sieht man dann als Erhebung auf der Blattoberseite – aber der Farn heißt nicht „Erhebungs-Farn“ sondern ######-Farn.

Dieser Farn heißt P.s. (oder auch M.s.), Familie P. (kein PN-Rätsel)
Dateianhänge
Farn04e.jpg
Farn04e.jpg (32.02 KiB) 3866 mal betrachtet
Farn04d.jpg
Farn04d.jpg (41.31 KiB) 3866 mal betrachtet
Farn04c.jpg
Farn04c.jpg (51.61 KiB) 3866 mal betrachtet
Farn04b.jpg
Farn04b.jpg (35.88 KiB) 3866 mal betrachtet
Farn04a.jpg
Farn04a.jpg (64.73 KiB) 3866 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Anke als Tropenexpertin hat mir sehr früh per PN geantwortet, was ich eben erst gesehen habe und alle drei Farne erkannt, toll!

Zu den Artnamen von Farn 4,5,6 werde ich mich nicht vor Sonntag äußern, ich sage also noch nicht, ob Wolframs Antworten richtig sind :wink:
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

dieser Farn heißt Phymatosorus scolopendria, Familie Polypodiaceae (Tüpfelfarngewächse).
Trivialname: Warzenfarn

http://botany.cz/cs/phymatosorus-scolopendria/

Viele Synonyme: Polypodium s., Phymatodes s. etc. und wahrscheinlich auch Microsorus scolopendrium (lt. GRIN)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

So sieht hier ein ganz junges Blatt aus.




Inhaltsverzeichnis Rätselserie Mahé (Seychellen)
Dateianhänge
Phymatosorus scolopendria_Austrieb.jpg
Phymatosorus scolopendria_Austrieb.jpg (23.75 KiB) 3676 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Antworten