da ich gerade bei den palmenähnlichen Nicht-Palmen bin, schiebe ich Nr. 75 ein.
Das war eigentlich nicht geplant, denn diese Pflanze ist kein Gehölz.
Von weitem kann man sie aber gut mit einer jungen Palme verwechseln.
Ich habe auch nur ein Bild, nicht sehr detailreich, weil die Pflanze an einem Abhang steht.
Die Familie ist nicht sehr bekannt.
Die Arten wurden auch schon mal zu den Liliaceae oder Amaryllidaceae zugeordnet, mit denen sie aber nicht näher verwandt sind.
Einige Arten werden wohl als Ziergewächse verwendet, deshalb gibt es sogar einen deutschen bzw. englischen Trivialnamen, der die Ähnlichkeit mit Palmen und einer zweiten Pflanzenfamilie beschreibt, dieses Gewächs gehört aber beiden Familien nicht an.
(Doch Vorsicht: genau dieser Trivialname wird auch für eine Art aus der zweiten Familie verwendet, die palmenähnliche Blätter hat...)
Auf den Seychellen gibt es mehrere endemische Arten aus dieser Familie, wobei die vorgestellte die bekannteste und vom Habitus her die größte ist.
Besondere Merkmale, die die endemische Art von anderen unterscheidet, kenne ich natürlich nicht – aber man kann davon ausgehen, dass es sich hier um die endemische Art handelt, da auf diesem Gelände allg. einheimische Arten angepflanzt wurden.
Wer mag, kann versuchen, den Namen der auf den Seychellen endemischen Art (oder der Gattung oder der Familie) herauszufinden.
Lösungsvorschläge bitte per PN, Auflösung wahrscheinlich schon am Mittwoch, da es ja offtopic ist.
