WER 209

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

WER 209

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
willkommen zum Wochenendrätsel 209.

Dieses Mal ist es garantiert ein 1-STRAUCH-RÄTSEL :D .

Zu erkennen gibt es einen Strauch, der sich auf den ersten Bildern schon im herbstlichen Outfit zeigt. An dem Standort gibt es zwei Sträucher, ca. 1,50 bis 2 m hoch (4 m sollen möglich sein).

Die Art ist im Fitschen verzeichnet, im R/B weiß ich nicht, da ich den nicht habe. Aber es ist anzunehmen, dass der Strauch enthalten ist, denn so selten ist er nicht.

ABER: fängt man im Fitschen bei der Blattstellung an, dann kommt man nicht zur Art. Man muss schon die Familie "erraten" - oder ihn sowieso schon kennen.

Heute erst die Blätter und etwas von der Borke 8) .
Morgen dann Blüten (dann spätestens ist die Familie klar), später noch die Früchte.

Lösungsvorschläge bitte per PN, viel Spaß
Dateianhänge
WER209_e.jpg
WER209_e.jpg (34.69 KiB) 2662 mal betrachtet
WER209_d.jpg
WER209_d.jpg (30.01 KiB) 2662 mal betrachtet
WER209_c.jpg
WER209_c.jpg (24.69 KiB) 2662 mal betrachtet
WER209_b.jpg
WER209_b.jpg (58.67 KiB) 2662 mal betrachtet
WER209_a.jpg
WER209_a.jpg (88.03 KiB) 2662 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ein paar unserer Wochenend-Rätselprofis haben gestern am Abend bzw. heute früh schon auf die richtige Art getippt!

Ich gratuliere Wolfram, Campoverde und Rolf!

Es ist keine Rosaceae, wie man jetzt auf den Blütenbildern sehen wird.
Dateianhänge
Blüten (April)
Blüten (April)
WER209_h.jpg (22.47 KiB) 2632 mal betrachtet
Blütenansatz (April)
Blütenansatz (April)
WER209_g.jpg (27.55 KiB) 2632 mal betrachtet
Noch mal grünere Blätter (Mai), unterseits sollten auf den Nerven Haare sein - die ich aber übersehen habe und die hier auch nicht deutlich werden.
Noch mal grünere Blätter (Mai), unterseits sollten auf den Nerven Haare sein - die ich aber übersehen habe und die hier auch nicht deutlich werden.
WER209_f.jpg (32.34 KiB) 2632 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Es ist kein Enkianthus.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Wolf-Achim hat auch den richtigen Namen gesendet, Gratulation.

Ich muss noch etwas zum Schlüssel im Fitschen anmerken, Blattrand (glattrandig oder leicht gesägt) und Behaarung auf den Nerven oder doch nicht ... das ist nicht so ganz eindeutig im Schlüssel bzw. dann später bei der Artbeschreibung - da muss man ein bisschen mit "herumspielen".
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Ich gratuliere Binsk zur richtigen Lösung!

Es ist keine Lyonia.

Jetzt kommt ein Bild mit sehr unreifen Früchten. Die stammen aus Mai 2009 - die Blüten hatte ich da vorher nicht gesehen - und der ganze Strauch war mir ein Rätsel :?
Fast hätte ich im Forum nachfragen müssen!
Irgendwie hatte ich das für eine sehr seltsame Rosaceae gehalten, aber auch bei meinem damaligen Wissensstand hätten mir die Kelchblätter eigentlich etwas sagen können (haben sie aber nicht so deutlich).
Dateianhänge
WER209_i.jpg
WER209_i.jpg (28.8 KiB) 2590 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Jetzt kann ich Frank zur richtigen Antwort beglückwünschen!

Und es kommt das vorletzte Foto, zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wie die sehr grünen Früchte.
Hier sind die Früchte fast weiß!
Dateianhänge
WER209_j.jpg
WER209_j.jpg (31.51 KiB) 2581 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hier kommt das letzte Bild.
Tatsächlich werden die Früchte dunkelblau (bereift). In diesem Jahr hat der Strauch kaum gefruchtet. Das war der einzige Fruchtstand.
Erste reife Beere Ende Juni - normalerweise werden die noch später reif.
Dateianhänge
WER209_k.jpg
WER209_k.jpg (16.66 KiB) 2569 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
Stefan hat gestern Abend auch noch gelöst, Gratulation.

Ja, diese Frucht ist eine Heidelbeere und wächst an

Vaccinium corymbosum (Ericaceae), der amerikanischen Strauchheidelbeere.

Da gibt es viele Sorten, eine "reichtragende" ist das nicht hier. Sie ist auch nicht als Fruchtstrauch angebaut, sondern steht in einer Ericaceen-Ecke vor dem Verwaltungsgebäude des Wasserkraftwerkes Birsfelden (NW-Schweiz).
Viele Grüße von bee

Antworten