Frage zur Holländischen Linde

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Frage zur Holländischen Linde

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
ist es eigentlich möglich, die Holländische Linde anhand von Merkmalen, die man mit bloßem Auge erkennen kann, von ihren Eltern zu unterscheiden?

Viele Grüße
Benjamin

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

mit bloßem Auge erkennt man den starken Bewuchs mit Schößlingen unten am Stamm, deren Blätter dann ungewöhnlich größer sind.

Viele Grüße

quellfelder

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Salut Benjamin,

die Holländische Linde (Tilia x europaea) ist nicht ganz einfach von den Elternarten zu unterscheiden. Ein paar Merkmale sind aber typisch, und vor allem zu erkennen, wenn du die Blätter auch der Eltern neben dir liegen hast:
1. Blatt unterseits fast kahl
2. Blatt farblich heller als bei Tilia platyphyllos, nie so blau wie bei Tilia cordata
3. Blattstiel immer kahl, meist rötlich
4. Blütezeit: Sommerlinde bereits verblüht, Winterlinde beginnt mit dem Knospenbrechen, dann ist Tilia x europaea in Vollblüte
5. Früchte ähnlich wie Winterlinde, aber grösser und deutlicher gerippt. Zerdrückbar (bei Sommerlinde ganz hart, bei Winterlinde leicht zu zerdrücken).
6. Fruchtansatz spärlich (taube Früchte werden abgeworfen)
7. im Winterzustand kaum von Winterlinde unterscheidbar an Knospen etc., einzig die behaarten Triebe der Sommerlinde lassen diese ausscheiden.

Die Stockaustriebe mit den normal vergrösserten Blättern sind auch bei Tilia platyphyllos häufig, bei Tilia cordata viel weniger ausgeprägt.
Die Holländische Linde ist ähnlich wie Tilia plytyphyllos wesentlich anfälliger für Blattläuse und Lindengallmücke als die Winterlinde.

Da Tilia x europaea fast ausschliesslich vegetativ (durch Ablegen, auch heute noch) vermehrt wird und früher die Pflanzen fast ausschliesslich aus Holland kamen, heisst diese Hybride bei uns "Holländische Linde". Es sind mehrere Typen (Klone) in Kultur, die z.T. Sortennamen erhalten haben (z.B. der rundkronige Typ als 'Zwarte Linde').

Schöne Grüsse und viel Spass beim Bestimmen der Linden,
Buck
Schöne Grüße,
Buck

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
danke für die Liste.
Um dieses Thema habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht und auch die Linden überhaupt vernachlässigt.
Jemand sagte mal, daß die Hollandische Linde auffällig zwieselt. Ist da etwas dran, evt ja auch nur für eine/einige Sorten?
Danke!

Antworten