WER 200

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

WER 200

Beitrag von LCV »

Hallo Rätselfreunde,

es gibt zwei Gründe, warum ich das WER schon heute einstelle. Zum einen habe ich es wegen der Nr. 200 etwas aufwendiger gemacht und will etwas mehr Zeit geben. Die Auflösung erfolgt deshalb auch erst am Mittwoch. Zum anderen stecke ich in den Vorbereitungen einer Veranstaltung vom 23.-26. Juni und kann nicht ständig am PC sein.

Gesucht wird dieses Mal ein Lösungswort mit 6 Buchstaben, das in einem gewissen Zusammenhang mit unserem Hobby steht. Aufgebaut ist es nach bewährtem Muster, A6 = 6. Buchstabe des Artnamens, G2 = 2. Buchstabe des Gattungsnamens.

Literaturhinweise:
R/B = Roloff/Bärtels
F = Fitschen
B = Botanica
H = Hillier
BK = Baumkunde-Baumlisten

Bild 1: A6 - B, H
Bild 2: A5 - R/B, F, B
Bild 3: G2 - R/B, H
Bild 4: A1 - R/B, F
Bild 5: A4 - R/B, F, B, H, BK
Bild 6: A11 - B, H, BK

Wie immer, Vorschläge bitte per PN.

Viel Spaß beim raten (und wissen).

Gruß Frank
Dateianhänge
WER 200_6_A11.jpg
WER 200_6_A11.jpg (42.54 KiB) 2462 mal betrachtet
WER 200_5_A4.jpg
WER 200_5_A4.jpg (57.88 KiB) 2462 mal betrachtet
WER 200_4_A1.jpg
WER 200_4_A1.jpg (62.63 KiB) 2462 mal betrachtet
WER 200_3_G2.jpg
WER 200_3_G2.jpg (22.89 KiB) 2462 mal betrachtet
WER 200_2_A5.jpg
WER 200_2_A5.jpg (43.31 KiB) 2462 mal betrachtet
WER 200_1_A6.jpg
WER 200_1_A6.jpg (41.31 KiB) 2462 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Absolute Topleistung von Buck.
Kaum vorgestellt - schon gelöst.
Herzlichen Glückwunsch.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Und Tormi hat gleich nachgezogen.
Gratulation.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Zu später Stunde Gratulation
an Rolf7.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es gibt schon Teilerfolge von Campoverde und Wolf.

Hinweis: Nr. 3 ist zwar im Hillier aufgeführt, leider aber ohne Bild.
Der Artname nimmt Bezug auf die Blattform (...folium).

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Glückwunsch an Wolf.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Gratulation an Campoverde.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

es ist wohl an der Zeit, noch ein paar Tipps zu geben.

1 stammt aus Südamerika, wird wegen der schönen Blüten hier als Kübelpflanze verwendet. Nicht winterhart. In der Heimat werden die Früchte geschätzt.

2 Der Baum stammt aus Japan. Ist aber weltweit verbreitet und übersteht auch unseren Winter. Der Artname bezieht sich auf den Geschmack.

3 Dieser Strauch stammt aus China. Der Artname bezieht sich auf die gelappte Blattform.

4 Man zähle die Lappen und erhält den Artnamen. Monotypische Gattung.

5 Asiatischer Baum, der bei uns in Parkanlagen anzutreffen ist.

6 Dieser Baum wächst nur in besonders klimabegünstigten Regionen in Deutschland.


Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich löse auf.

1 feijoa sello W iana
2 hovenia dulc I s
3 a L angium platanifolium
4 kalopanax S eptemlobus
5 styrax jap O nicus
6 albizia julibrissi N

Lösungswort: WILSON

Was hat das mit unserem Hobby zu tun?

Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Henry_Wilson

Danke fürs Mitmachen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4602
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Frank,

wenn ich auch in der letzten Woche nicht zu Hause war (und es vermutlich demnächst auch für längere Zeit nicht sein werde), so habe ich doch einmal (per Modem!) ins WER geschaut - nennt man das "Baumsucht" :) ?.
Aber ohne Buch und schnelles Web zum Vergleichen blieben Nr. 2 und Nr. 5 "Verdachtsfälle".

Übrigens: ein solches Nah-Bild der Blüten von Hovenia dulcis findet man im ganzen Web nicht!
Viele Grüße von bee

Antworten