Kleines Rätsel !! ---> Mimosa pudica

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Kleines Rätsel !! ---> Mimosa pudica

Beitrag von Piru »

Hallo alle zusammen,
dieses bild habe ich am wochenende gemacht in der hoffnung das ihr nicht sofot wisst um was es sich wohl handelt...also hoff ich schon mal :D
Dateianhänge
100_3961.JPG
(464.02 KiB) 233-mal heruntergeladen

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hm, eine Staude? Pimpinelle?
Sanguisorba obtusa?

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hast du das im Freien gemacht oder im Gewächshaus?

Ich würde auf A.j. tippen, aber die Blüten sind bei dieser Aufnahme nicht typisch, oder es ist doch etwas anderes. Auf jeden Fall in diesem Detail eine sehr schöne Blüte und Blütenfarbe.

Interessant, auch wieder spannend.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Oh Andreas

Ich habe , da ich mich bei Stauden überhaupt nicht auskenne, wohl wieder falsch gedacht.

Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

also...glaube bis jetzt war keine vermutung richtig...aber bin auch nicht so gewand im latein... was ist bitte a.j.?

sagen wir ich habe es von einer händlerin und jetzt in im zimmer stehen...

das rätsel kann 1 jährig werden aber auch mehrjährig aber so ganz blick ich da auch noch nicht durch...

übrigens die hüpchen blüten halten sich genau einen tag!!

liebe grüße piru

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Also Piru

ich habe zunächst keine Ahnung, lag aber mit der Vorstellung einer Pflanze ( nicht im Freien ) nicht so schlecht. Ich dachte an eine Leguminose ( ähnlich Mimosa pudica ), ein ähnlicher Strauch, die Blüten sind aber anders ist Albizzia julibrissin. Ich hätte diese Verwandtschaft vermutet, wobei es nicht A.j. ist.

Lass mal irgendwann hören, was es ist. Sieht sehr schön aus.

Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

hallo crypta,

naja einrätsel ist ja nicht dazu da das ich es löse... :wink: so einfach solls ja nicht werden aber du bist schon recht :!: nahe dran mein lieber...kann aber noch nicht ganz ja und nein sagen... 8)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Du hast völlig recht, lass uns noch ein bisschen schmoren.
Ich denke eigentlich , dass ich mit der sensiblen Mimose ( Mimosa pudica ) richtig liegen müsste.


Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

achja du bist sowas wie die gute seele hier :)

nunja...kann ja nochmal ein anderes bild bereitstellen wenn gewünscht wird?

wie bist du auf diese pflanze gekommen?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Die Blätter waren eindeutig Leguminose. Die Knospen erinnerten mich sofort an diese" bewegliche" Pflanze, ich habe mir die Samen vor Jahren aus der Karibik mitgebracht, dort wuchsen sie als Bodendecker und sie blühten ähnlich , allerdings nicht so schön intensiv, viel blasser.

Grüße

Wolgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

och man....jetzt ist das rätsel schon gelöst...das ist ja kaum zu glauben...jetzt hab ich schon so fotografiert das man so wenig wie möglich sieht und du löst es gleich auf anhieb :roll:
aber glückwunsch mein lieber!!!! als belohnung noch einpaar hüpsche bilder :wink:

oh jetzt hab ich doch glatt die bilder gelöscht...aber hab sie glaube noch auf der digi...also bekommst sie noch!!!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo piru

nicht traurig sein, ich verspreche es dir, das nächste Mal werde ich länger warten. Am Anfang war ich mir auch nicht ganz sicher, weil die Blütenfarbe so intensiv ist.

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

einen schönen guten tag crypto,

nein das ist ja auch doof...wenn du es weisst dann nur raus damit;))

so aber nun die kleine blume in voller bracht, die versprochene belohnun :lol:
Dateianhänge
100_3963 klein.jpg
100_3963 klein.jpg (89.88 KiB) 10305 mal betrachtet
100_3961 klein.jpg
100_3961 klein.jpg (28.54 KiB) 10305 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo piru

Ja sehr hübsch und sehr grazil. Tolle Blüte.

Danke für die Fotos

Viele Grüße

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

ja find ich auch...total niedlich die kleinen....

das ich leider nicht so viel weiss über die mimosa...könntest du mir was über die pflanzer erzählen?

natürlich nur wenn du magst!

Antworten