Eberesche Wurzelform

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Forstmann
Beiträge: 3
Registriert: 29 Aug 2006, 15:38

Eberesche Wurzelform

Beitrag von Forstmann »

Hallo, ist die Eberesche ein Tief,- oder Flachwurzler.
Möchte verhindern, dass wie bei einer Birke alle Nährstoffe aus der Oberfläche gezogen werden und alle Nachbarpflanzen leiden.

Danke

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Forstmann

ich habe so lange gezögert, weil ich mir nicht ganz sicher bin. Die Eberesche macht zwar Senkwurzeln in die Tiefe, deswegen kann man sie gut als Windschutzgehölz anpflanzen, aber die Seitenwurzeln sind sehr oberflächennah. Ich habe irgendwo gelesen, sie würde den Boden oberflächlich ziemlich auslaugen, kann es aber heute abend einfach nicht finden.Ich habe auch Ebereschen mit versch. Beerenfarben sitzen und darunter kümmern die Stauden etwas. Ich denke, sie laugen aber nicht so aus wie die Birken, denn diese verdunsten meines Wissens viel mehr Wasser. Wenn ich in den nächsten Tagen noch etwas finde, schreibe ich dir.

Bis dann, als erste vage Information, sozusagen aus der Lameng, wie der Hesse ( der ich nicht bin, aber schon lange hier wohne ) zu pflegen sagt.

Viele Grüße aus der Nähe von Marburg

Wolfgang

Forstmann
Beiträge: 3
Registriert: 29 Aug 2006, 15:38

Beitrag von Forstmann »

Vielen Dank Wolfgang,
dies deckt sich auch in etwa mit meiner Internetrecherche.
Man findet im Internet viel über die Eberesche, aber die Wurzelform wird fast gar nicht beschrieben, und wenn dann ganz sehr dünn.

Ich werde mal anstatt der Birke, die ich im Frühjahr gefällt habe eine Eberesch planzen, wenn die dann die restlichen Plfanzen erdrückt muss die halt wieder raus.

Forstmann

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hallo,Forstmann und Wolfgang
Aslo H.D.Warda in "Das gr.Buch d.Garten-und landschaftsgehölze":Senkwurzeltyp,bis 2m tief,Seitenwurzeln flach streichend.wurzeln von Mycorrhiza umgeben,die die Nahrungsaufnahme erleichtert.Wie wärs denn mit S.aucuparie 'Edulis',der essbaren sogen.Mährischen Eberesche?,soll sehr Vit.C-reich sein.
Gruß,Uli

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hi Uli

leider sagt der text bei Warda doch nichts aus. Ist sie Flachwurzler ?? Laugt sie den Boden aus??? Sie ist zwar Flachwurzler , bildet aber auch Senkwurzeln aus.
Also Warda bringt bei dieser Frage nichts.

Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich will mich nochmal korrigieren:

Ich will nicht sagen:bringt nichts, aber mir ist es zu wenig zum Wurzelsystem.

Irgend eine berühmte Garten-Tante aus England hat einmal geschrieben: dort wo eine Eberesche einmal stand , wächst ohne Bodenverbesserung so schnell nichts mehr.Ob`s stimmt??

Grüße

Wolfgang

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hi,Wolfgang
Hab sonst nix über Wurzeln bei Sorbus gefunden,nicht x im Krüssman!!!
Gruß,Uli

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Bei mir steht da ein kleines bisschen mehr:" Als Flachwurzler ist die Vogelbeere empfindlich bei Bodenverdichtungen und besonders trockenen Standorten. Sie verträgt nicht, wenn beim Umpflanzen die Wurzeln zu lange dem Wind und der Sonne ausgesetzt sind.....Da sie schwach saure, lockere Humusböden bevorzugt und sehr viel Nässe verträgt, eignet sie sich besonders für Vogelschutzbiotope mit Teichanlagen....S. aucuparia hat eine starke Adventivwurzelbildung und wächst auch an Hängen, Böschungen , in Schutthalden und Knicks , an Flussufern...."

Andere Quelle:" ...Nicht nur,dass sie die z.T. üppige Kraut - und Strauchflora unterdrückt, sie erschließt auch gut mineralische Böden..."

Daraus muss ich schließen, dass sie den Boden ziemlich auslaugt.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten