| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marjan
|
Verfasst am: Sa 20.Nov 2010 17:11 Titel: Suche Samen für sibirische Zedern |
|
|
Hallo ihr Lieben,
kann jemand von euch Samen von sibirischen Zedern oder auch andere Zedern besorgen?
Herzliche Grüße
Marjan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cryptomeria
|
Verfasst am: Sa 20.Nov 2010 17:39 Titel: |
|
|
Hallo Marjan,
sibirische Zedern ( wie sollen sie dort gedeihen ) gibt es nicht. Frage mit den lat. Namen, dann ist das eindeutiger.
In den alten Schloßparks, Bot.Gärten...kannst du Zapfen von Cedrus libani + deodara sammeln.
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfachim_roland
|
Verfasst am: Sa 20.Nov 2010 19:03 Titel: |
|
|
Die einzige Cedrus libani var. brevifolia (Zypern-Zeder mit sehr kurzen Nadeln) in unserer Gegend soll lt. Liste der Champion Trees am Eingang des Rheinparks in Köln stehen, siehe:
http://www.championtrees.de/5403879d900fef223/5403879d900fb8d01/index.html
Ich will sie mir dort demnächst auch einmal ansehen.
Viele Grüße, Wolf
P.S. Es gibt übrigens weltweit viele Pflanzen verschiedener Garttungen, die landestypisch als "Cedars" angesprochen werden, aber nicht zur Gattung Cedrus gehören.
_________________ www.acacia-world.net |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfram
|
Verfasst am: Sa 20.Nov 2010 21:55 Titel: |
|
|
Hallo,
Sibirische Zeder = Pinus cembra subsp. sibirica = Pinus sibirica.
_________________ Viele Grüße, Wolfram |
|
| Nach oben |
|
 |
Marjan
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 10:10 Titel: Cedrus deodara 'Paktia |
|
|
Lieber Wolfgang,
das ist ja der Wahnsinn, ich glaube ich habe eine Cedrus deodara 'Paktia direkt vor meinem Schlafzimmer stehen im Garten. Ich schicke aber mal ein paar Fotos zur Überprüfung mit, vielleicht täusche ich mich ja auch? Leider muss ich die Bilder in einer sehr schlechten Qualität schicken, da ich es nicht geschafft habe, die mit der höheren Auflösung anzuhängen…
Herzliche Grüße
Marjan
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
141.1 KB |
| Angeschaut: |
2045 mal |

|
|
148.09 KB |
2045 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marjan
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 10:18 Titel: |
|
|
| Okay, ich sehe jetzt schon selbst, dass es doch keine Zeder ist… aber was ist es??
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mostviertler
Anmeldungsdatum: 28.08.2010 Beiträge: 174 Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 11:04 Titel: |
|
|
Hallo Marjan!
Du hast ein größeres Exemplar einer Picea pungens (Stechfichte, Blaufichte) vor dem Fenster stehen.
Gruß
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cryptomeria
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 12:02 Titel: |
|
|
Hallo Marjan,
leider keine Zeder, aber diese Picea sieht wenigstens gesund aus. In milden Gegenden sind sie fast immer von Sitka-Läusen befallen und krank.
Ein kleiner Trost
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marjan
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 12:29 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich auch wie der Baum vor meinem Fenster heißt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 12:56 Titel: |
|
|
Samen der sibirischen Arve (Pinus cembra var. sibirica) findest Du im Reformhaus. Allerdings nur zum Essen.
Viele Grüße
_________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marjan
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 18:54 Titel: Cedrus libani aus dem Rheinpark |
|
|
Ich war heute im Rheinpark und ich glaube ich habe die Zeder gefunden! Außerdem war ich im Schloss Türnich in Kerpen – wunderschön! Auch dort habe ich einige Fundstücke gefunden . Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das alles sofort einpflanzen muss oder ob ich mir damit auch Zeit lassen kann bis zum Frühling oder sogar so lang, bis ich sie direkt auf dem Grundstück einpflanzen kann, das dauert aber wahrscheinlich noch ein Jahr ungefähr…
Im Anhang ein paar Fotos von der Zeder und meinen Fundstücken…
Liebe Grüße
Marjan
| Fundstücke aus dem Schlosspark Türnich in Kerpen |
|
61.28 KB |
1064 mal |

|
| Cedrus Libani im Rheinpark in Köln |
|
98.16 KB |
1059 mal |

|
| Cedrus Libani im Rheinpark in Köln |
|
104.69 KB |
1052 mal |

|
|
53.34 KB |
1054 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cryptomeria
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 19:16 Titel: |
|
|
Hallo Marjan,
ich sehe einen Zedernzapfen, einige Sequoiadendron-Zapfen, Pinus, Picea omorica.....
Evtl. wirst du den Zedernzapfen aufbrechen müssen. Die anderen öffnen sich so und dann fallen die Samen heraus. Alles in Tütchen, die Zedernsamen am besten in die Frostschublade oder ans offene Fenster. Am offenen Fenster in etwas Sand, damit sie nicht zu stark austrocken. Die anderen Samen auch kühl lagern, 0° bis 5 °. Ab Februar kannst du im Haus, oder ab Mai im Freiland aussäen. Immer in Töpfe, nie direkt in den Garten.
Viel Erfolg!
Es ist ein langer, oft verlustreicher Prozess, weil viele Sämlinge Pilzkrankeiten zum Opfer fallen. Deswegen viel aussäen.
Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
Marjan
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 19:22 Titel: |
|
|
Du schreibst ans offene Fenster– ich kann sie sicher auch in einen gefüllten Topf mit Sand auf die Dachterasse stellen, oder?
Eine handvoll Zapfen (in der Mitte des Tischs) sind vom Mammutbaum… Danke für deine wertvollen Tips!
Marjan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cryptomeria
|
Verfasst am: So 21.Nov 2010 21:14 Titel: |
|
|
Natürlich geht auch Dachterrasse. Das ist dasselbe. Einfach kühl und etwas feucht, damit sie nicht austrocknen.
Viel Erfolg
Wolfgang
|
| Nach oben |
|
 |
|