| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Eiche55
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 9:35 Titel: Baumfrüche |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
1. Wo bekomme ich Eicheln (Früchte) der Flaumeiche und der Ungarischen Eiche her?
Viele Grüße
Georg |
|
| Nach oben |
|
 |
Piru
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 1108 Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 14:43 Titel: |
|
|
Willkommen erstmal hier im Forum.
Da ich nicht weis wo du wohnst, sage ich einfach einmal...schau in den nächst größeren Botanischen Gärten oder im Arboretum.
LG _________________ Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 17:10 Titel: |
|
|
Hallo,
herzlich willkommen und nochmals eine dringliche Bitte an alle, wenigstens den Herkunftsort einzutragen. Bei aller Vorsicht ist es nicht wahrscheinlich anhand des Avatar- und Ortsnamen die konkrete Person zu recherchieren.
In der Kommunikation hier würde das ungemein helfen und vielleicht entdeckt man auch so Gleichgesinnte, die direkt um die Ecke wohnen und z.b. die gewünschten Eicheln haben.
Diese zu finden ist jetzt höchste Zeit, fast schon ein spät.
Viel Erfolg und viele Grüße _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Eiche55
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 20:13 Titel: Baumfrüchte |
|
|
Hi,
| Piru hat folgendes geschrieben: | | Da ich nicht weis wo du wohnst, sage ich einfach einmal...schau in den nächst größeren Botanischen Gärten oder im Arboretum. | Vielen Dank für den Tipp!
| Kiefernspezi hat folgendes geschrieben: | herzlich willkommen und nochmals eine dringliche Bitte an alle, wenigstens den Herkunftsort einzutragen. Bei aller Vorsicht ist es nicht wahrscheinlich anhand des Avatar- und Ortsnamen die konkrete Person zu recherchieren.
In der Kommunikation hier würde das ungemein helfen und vielleicht entdeckt man auch so Gleichgesinnte, die direkt um die Ecke wohnen und z.b. die gewünschten Eicheln haben. | Ja, ich habe den Herkunftsort eingetragen, ist wirklich besser, wenn man solche Früchte sucht.
Leider habe ich bisher vergeblich nach diesen Eichensorten gesucht, auch in Parks.
Viele Grüße
Georg |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 20:21 Titel: |
|
|
Spätestens im Arboretum Eschborn wirst Du fündig. Ist allerdings ein Stück zu fahren.
Viele Grüße _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Piru
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 1108 Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin
|
Verfasst am: So 24.Okt 2010 20:37 Titel: |
|
|
Vielleicht sind die Herren und Damen dort auch so freundlich dir welche zu zuschicken wenn du Sie nett bittest und ihnen den (natürlich) erforderlichen Grund nennst (und Brief mit Rückporto schickst). _________________ Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu! |
|
| Nach oben |
|
 |
Eiche55
|
Verfasst am: Fr 29.Okt 2010 19:52 Titel: Früchte |
|
|
@kieferspezi und Piru
Danke für die Tipps, ich werde mich da mal schlau machen.  _________________ Viele Grüße
Georg |
|
| Nach oben |
|
 |
LCV
|
Verfasst am: Fr 29.Okt 2010 23:11 Titel: |
|
|
Hallo,
da Du offenbar ein Quercusfan bist, warum machst Du nicht mal einen Ausflug nach Badenweiler?
Ich habe die Lagepläne vom Schlosspark und Kurpark, wo die markantesten Bäume eingetragen sind. Ich bin sicher, dass ich auch die Ung. Eiche gesehen habe, aber sie fehlt leider auf dem Plan. Vielleicht gehe ich am Sonntag mal hin (sind nur 8 km).
Im Schlosspark gibt es (lt. Plan):
Q. acuta, Q. robur, Q. cerris, Q. pontica x Q. dentata, Q. robur ssp. petraea, Q. rubra, Q. coccinea 'Splendens', Q. imbricaria, Q. phellos.
Im Kurpark (andere Straßenseite):
Q. robur 'Fastigiata', Q. chrysolepis, Q. myrsinifolia, Q. acutissima, Q. ilex, Q. x turneri 'Pseudoturneri', Q. robur ssp. petraea, Q. pubescens, Q. canariensis, Q. cerris.
Von Horb/N. nach Badenweiler sind es 164 km.
Gruß Frank _________________ www.cat-idea.de |
|
| Nach oben |
|
 |
JDL
|
|
| Nach oben |
|
 |
|