Wochenendrätsel 159

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Wochenendrätsel 159

Beitrag von rolf7 »

Liebe Rätsler und Rätslerinnen

Als ich im Landesarboretum Baden-Würtenberg in Hohenheim war, viel mir dieser leicht bedornte Strauch auf. Na klar dachte ich, das ist sicher eine ..... Nun möchte ich euch aufs Glatteis führen. Doch wer sicher beobachtet und mit der Standardliteratur schlüsselt, kommt, vielleicht mit etwas schleudern, ans Ziel.
Alle verfügbaren Bilder sind jetzt veröffentlicht.

Ich werde heute bis 23:00 Tipps beantworten. Ab Morgen bin ich mit meinen Studis in Schottland unterwegs. Da freue ich mich schon richtig auf die Arboreten im BoGa Benmore und Edinburgh. Vielleicht habe ich zwischendurch Internetverbindung und kann weitere Tipps beantworten.

Viel Glück beim Rätseln
Rolf
Dateianhänge
DSC03449_Bildgröße ändern.JPG
DSC03449_Bildgröße ändern.JPG (234.1 KiB) 2446 mal betrachtet
DSC03462_Bildgröße ändern.JPG
DSC03462_Bildgröße ändern.JPG (103.08 KiB) 2446 mal betrachtet
DSC03450_Bildgröße ändern.JPG
DSC03450_Bildgröße ändern.JPG (106.63 KiB) 2446 mal betrachtet
DSC03448_Bildgröße ändern.JPG
DSC03448_Bildgröße ändern.JPG (111.47 KiB) 2446 mal betrachtet
DSC03447_Bildgröße ändern.JPG
DSC03447_Bildgröße ändern.JPG (105.31 KiB) 2446 mal betrachtet
DSC03445_Bildgröße ändern.JPG
DSC03445_Bildgröße ändern.JPG (98.3 KiB) 2446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf7 am 03 Sep 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Die ersten Glückwünsche gehen dieses Mal an Wolfram.

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Herzliche Gratulation an unseren Oberrätsler im Urlaub - er kanns nicht lassen....Tom :lol:

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich übernehme kurz das Rätsel,


Frank hat auch gelöst, Gratulation

Es grüsst neben Oliven und Rotwein (mhhh)

Tom
LG Nalis

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Weiter sind folgende richtige Antworten bei mir per pn eingegangen:

campoverde
Roseo-Marginata

Grüsse aus dem sonnigen (!) Schottland

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Glückwünsche gehen an Wolf

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Tipp: Es ist kein Vertreter von Elaeagnus.

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

?

Beitrag von lordseifi »

bin schon gespannt was das ist...

habe es auch zuhause!

Sämling aus einem Garten von Madeira...

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Herzliche Gratulation geht an Spinnich

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Kommen wir zur Auflösung des WER 159

Es handelts sich um einen Vertreter der Gattung Shepherdia. Diese gehört nebst Elaeagnus und Hippophae zu der Familie Elaeagnaceae.
Es ist eine Familie der Nordhemisphäre. Shepherdia in Nordamerika, Hippophae in Eurasien, nur Elaeagnus ganze Nordhemisphäre.
Alle Vertreter haben auf den Blättern Schilfern. Bei Elaeagnus sind die Blätter wechselständig, bei Shepherdia gegenständig.

Shepherdia argentea, Büffelbeere

S. argentea hat dornige Zweige, S. canadensis nicht -> Mein Eingangstext zum Rätsel.
Die einzige immergrüne Art ist S. rotundifolia. S.argentea und canadensis bilden den Bastard S. x gottingensis

Die Gattung wurde nach John Shepherd, einem engl. Gärtner benannt.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen.
Gruss Rolf

Antworten