Sollte das eine Pappel sein (Spanien)? ---> Populus simonii 'Fastigiata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Sollte das eine Pappel sein (Spanien)? ---> Populus simonii 'Fastigiata'

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
dieser kleine Baum (viele seiner Art) war in der Extremadura in einer Art Naherholungsgebiet an einem kleinen See angepflanzt.

Vom Habitus her "pappelig" finde ich.

Kann das Populus trichocarpa, die westliche Balsampappel sein ? (lt. GRIN Populus balsamifera ssp. trichocarpa)

Der Blattvergleich im Netz bzgl. Form und Größenangabe überzeugt mich nicht so ganz (oder so variabel??), das Blatt war aber dicklich-ledrig, unten heller und gekerbt. Sonstige Merkmale wie Knospen habe ich leider nicht abgelichtet, ob die Borke des jg. Baumes schon typisch ist??

Lt. Wiki soll P. trichocarpa auch in Deutschland oft angepflanzt werden. Habe ich den bisher komplett übersehen, oder ist der doch eher selten anzutreffen?
Dateianhänge
p05.jpg
p05.jpg (42.98 KiB) 2111 mal betrachtet
p04.jpg
p04.jpg (33.61 KiB) 2111 mal betrachtet
p03.jpg
p03.jpg (28.16 KiB) 2111 mal betrachtet
p02.jpg
p02.jpg (59.33 KiB) 2111 mal betrachtet
p01.jpg
p01.jpg (66.97 KiB) 2111 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

erinnert mich an Populus simonii ´Fastigiata´, bin mir aber nicht sicher
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

agree!

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
danke für eure Einschätzung und Hilfe. Das passt ja auch viel besser! Auch die helle Borke und die relativ kleinen Blätter und die Blattform kommen hin.

In Spanien scheint P. simonii (allg.) relativ verbreitet zu sein, wenn es da schon einen Trivialnamen gibt: Chopo peral (wegen der Ähnlichkeit der Blätter mit Birnenblättern).

http://www.arbolesornamentales.es/generos.htm (populus)

Bei der Beschreibung (auch im Fitschen) irritiert mich noch etwas, das da nicht auf das dick-ledrige Blatt eingegangen wird, und den Blattrand hätte ich als gekerbt und nicht als gesägt interpretiert, aber das ist wahrscheinlich Auffassungssache.
Viele Grüße von bee

Antworten