Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Neue Antwort erstellen

Blätter essen

Neues Thema eröffnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eremit

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 16:26    Titel: Blätter essen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

letztens als ich so durch meinen Wald spazierte, um meine Ahörner zu begutachten, kam mir so der Gedanke, was ich jetzt tun würde, wäre ich irgendwo verschollen, und müsste mich selbst ernähren. Da ich die meisten Pflanzen nur kenne, wenn ich sie selbst gepflanzt habe, bzw. wenn mir vorher jemand diese Pflanze gezeigt hat, wäre es für mich beinahe unmöglich unter der Vielzahl an Kräutern was essbares zu finden (mal abgesehen von Erdbeeren, Himbeeren, etc.). Da die Bestimmung bei Bäumen, zumindest wenn wir die heimische Baumflora betrachten, wesentlich einfacher ist, fragte ich mich, ob es möglich ist, aus Bäumen essbares zu gewinnen. Ich hab hier irgendwo mal was von Baumspaghetti gelesen, und auch Mehl aus Birkenrinde kenne ich.

Was aber ist mit den Blättern? Kann man theoretisch Ahornblätter, Buchenblätter etc. essen? Haben die für den Menschen auch einen Nährwert oder fungieren die hauptsächlich als Ballaststoffe? Ich glaube, der Mensch kann Cellulose nicht verdauen, oder? Ich finde im Internet nichts wirklich Brauchbares, würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann Smile.

Habe irgendwie mitbekommen, dass Kiefernspezi nicht nur ein Spezialist für Kiefern, sondern auch für alles Essbares ist? Kann mich aber auch irren Razz.

Lg
Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
wolfachim_roland

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Von jungen Buchenblättern ist bekannt, daß man sie im Salat essen kann, siehe:
"Natürlich kann man auch gewöhnliche Gemüsegerichte aus den jungen Buchenblättern zubereiten.
http://wildkraeuterrezepte.twoday.net/stories/4789969/

Wolf

Kiefernspezi

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, habe ich noch nicht ausprobiert! Shocked
Cornus

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich würde nicht verhungern, wenn man mich im Frühling/Sommer in einer mitteleuropäischen Wildnis aussetzen würde. In anderen Erdteilen und im Winter sähe das natürlich ganz anders aus Wink

Warum ich hier antworte: Die ganz jungen Blätter vom Weißdorn kann man essen. Ich praktiziere das ab und zu, wenn ich im Frühling mit meiner Kamera unterwegs bin.

Flora Emslandia - Pflanzen im Emsland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Baumkunde Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen