Pinus <hüstel> ---> Pinus cembra

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Pinus <hüstel> ---> Pinus cembra

Beitrag von Hessekopp »

Hallöchen,

mit dieser Kiefer habe ich so meine Probleme.
Sie ist fünfnadelig, die Nadeln fühlen sich beim rückwärtsstreifen leicht rauh an und die jungen Triebe sind pelzig bräunlich behaart.
Die Nadeln stehen in dichten Büscheln am Ende der Zweige und bewegen sich in der Größenordnung von etwa 8cm.
Die Bilder sind gut 4 Wochen alt, mittlerweile befinden sich einige leuchtend rote männliche Blüten am Baum.
Der Baum trug noch nie Zapfen, hätte aber einen Paarungspartner in unmittelbarer Nähe, welcher auch noch nie Zapfen trug, aber ebenfalls jetzt leuchtend rote Kätzchen trägt. Er scheint also eher zu den sexuellen Spätzündern unter den Kiefern zu gehören.

Ich tendiere zu Pinus cembra, bin mir dabei aber sehr unsicher.
Dateianhänge
Pinus cembra Zweig.jpg
Pinus cembra Zweig.jpg (379.39 KiB) 2190 mal betrachtet
Pinus cembra Borke.jpg
Pinus cembra Borke.jpg (354.26 KiB) 2190 mal betrachtet
Pinus cembra Habitus.jpg
Pinus cembra Habitus.jpg (464.08 KiB) 2190 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hessekopp am 06 Jun 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das würde ich auch so sehen, zumal Pinus cembra dafür bekannt ist, dass erst relativ spät Zapfen ausgebildet werden. Wobei es auch hier erstaunliche Ausnahmen gibt.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Nach Fitschen könnte es auch noch Pinus koraiensis sein, ich fand die Beschreibung von Pinus cembra aber etwas eher zutreffend.
Fruchtet Pinus koraiensis nicht erst so spät oder spricht etwas anderes dagegen?
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

Pinus koraiensis kann bereits nach wenigen Jahren fruchten. Aber es kann standortbedingt früher oder später sein.
Für Pinus cembra spricht der Habitus, da die Äste alle aufwärtsstrebens wachsen, während die Hauptäste bei Pinus koraiensis zunächst waagerecht abstehen. Das gibt dem Baum ein oftmals etwas verwurschteltes Aussehen.
Bei jungen Bäumen ist die Rinde leider nicht aussagekräftig.
Bei älteren Bäumen ist die Rinde von Pinus koraiensis unverwechselbar.
Dateianhänge
Habitus Pinus koraiensis
Habitus Pinus koraiensis
100_4466.JPG (50.75 KiB) 2166 mal betrachtet
kräftige Nadeln
kräftige Nadeln
100_4468.JPG (56.04 KiB) 2165 mal betrachtet
markante Rinde
markante Rinde
DSC07704.JPG (52.38 KiB) 2164 mal betrachtet

Antworten