Wochenendrätsel 143

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Wochenendrätsel 143

Beitrag von wolfram »

Zitat Rolf: "Das nächste WER wird freundlicherweise von Wolfram moderiert."

Liebe Rätselfreunde, so kann es einem ergehen, wenn man mal besonders schnell war. Da Rolf aber am nächsten Wochenende von seiner Reise wieder zurück sein wird, braucht Ihr Euch heute und morgen nur über mein Rätsel zu ärgern. Es war nicht leicht, noch eine Art zu finden, die nicht auf dem Mond zu wachsen scheint.

(Sollte dieses leichte WER143 schon heute gegen Mittag mehr als fünf richtige Lösungen haben, dann schicke ich 143a nach, das ist dann vom Mond.)

Es wird ein kleiner Strauch gesucht mit weißen Blüten, die dann irgendwann noch gezeigt werden.

Viel Spaß beim Raten. Antworten wie beim WER üblich über pn.
Dateianhänge
WER143.1.jpg
WER143.1.jpg (96.52 KiB) 3872 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

dann hoffe ich doch auf entsprechende Beteiligung und Lösungen, damit wir endlich mal Pflanzen vom Mond kennen lernen. Mit Mittag als Deadline dürfte es allerdings schwierig werden. Die meisten Leute haben jetzt eher mit ihren Einkaufszetteln zu tun.

Frage: Steht dieser Mini im R/B und/oder Fitschen?

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Jan und Frank haben die richtige Gattung, die ich aber noch nicht verrate.

@Frank
Ich werde Deinen Hinweis berücksichtigen, noch dazu, weil ich zwischen 11.30 und 14.30 nicht zu Hause bin.
Wenn es aber so weiter geht, dann kommt heute nachmittag die Mondflora dran.

Die Art steht sowohl im R/B als auch im Fitschen, das vergaß ich zu Anfang mitzuteilen.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Die erste Gratulation geht an Frank(LCV)
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Noch eine kleine Ergänzung:
Dateianhänge
WER143.2.JPG
WER143.2.JPG (184.63 KiB) 3838 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Eine Gratulation geht auch an bee!

Ich erkenne keine Fransen an den Blattränden oder Furchenrändern, nur Härchen.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Auch Wolf hat die Gattung richtig erkannt. Es wird für ihn leicht sein, die richtige Art herauszufinden.

Für alle, die noch einen Hinweise brauchen, kommt 18 Uhr noch ein Bild.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hier das dritte Bild:
Dateianhänge
WER143.3.jpg
WER143.3.jpg (256.3 KiB) 3805 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Wolfachim-Roland hat als nächster eine Gratulation verdient.

Er liegt allerdings gleichauf mit Jan, dessen Meinung ich anfangs verworfen hatte. Wenn aber zwei zum gleichen Ergebnis kommen, dann ist das ein Grund zur Diskussion: Ist die Behaarung an den Blättern mit Wimpern gleichzusetzen?
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Gymnospermenspezialist Wolfgang hat auch die Lösung, Gratulation!
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Es ist keine Hebe und auch keine Microbiota.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Werder Bremen hat leider verloren, aber Campoverde hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zur mitternächtlichen richtigen Lösung!

Hier das vierte Bild.
Dateianhänge
WER143.4.JPG
WER143.4.JPG (190 KiB) 3755 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Noch ein ähnliches Bild mit besserer Blüte:
Dateianhänge
WER143.5.JPG
WER143.5.JPG (172.91 KiB) 3740 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Jetzt kann ich auch Roseo-Marginata zur richtigen Lösung des Rätsels gratulieren.
Viele Grüße, Wolfram

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Als Anregung für die noch Unentschlossenen kommt jetzt das letzte Bild.
Dateianhänge
WER143.6.JPG
WER143.6.JPG (335.1 KiB) 3724 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

Antworten