Unterschied Urweltmammutbaum/ Sumpfzypresse

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Körner
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jul 2006, 18:12

Unterschied Urweltmammutbaum/ Sumpfzypresse

Beitrag von Körner »

Wie kann man Metasequoia glyptostroboides von Taxodium distichum an der Form bzw. Anordnung der nadelförmigen Blätter unterscheiden?

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Körner,

bei Nadelbäumen kann ich nicht mit eigener Erfahrung, sondern nur mit Angaben aus dem Collins Tree Guide dienen. Demnach sollte das Unterscheidungsmerkmal der Astaufbau sein:
Taxodium distichum: kleine Seitentriebe stehen wechselständig am Ast
Metasequoia glyptostroboides: Seitentriebe und Winterknospen und die einzelnen Blätter stehen gegenständig am Ast/Trieb.
Außerdem seien die Blätter bei Metaseq. gl. länger und "softer fresher green", als bei Taxodium dist. mit "heavier richer green".
Soweit der Tree Guide!

Viele Grüße,
Anja

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hi,Körner
Das ist eine Frage für Cryptomeria,die beantwortet er im Schlaf(ohne zu murren). Warten wirs ab-Gruß Uli

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Uli

danke für dein Kompliment. Du hast recht, das schaffe ich auch im Schlaf.

o.k., erstmal wächst Metasequoia viel schneller als Taxodium, die Nadeln von Metasequoia sind viel länger als Taxodium ( ca. 2 cm ) Nadeln Metasquoia : gegenständig, Taxodium: wechselständig.
Die Rinde ist auch völlig verschieden, Metasequoia rotbraun , rissig, sich ablösend Taxodium: Rinde viel dünner als Metas.. Alte Taxodien bilden die sehr markanten Wurzelknie aus, Zapfen auch völlig verschieden. Taxodium herrliche Herbstfärbung fast braunrot bzw. rotbraun, Nadeln lange haftend.

Wenn man genau hinschaut, kann man beide Bäume nicht verwechseln. Da Taxodium viel langsamer wächst, stehen die Äste häufig viel dichter als beim schnellwüchsigen Urweltmammut baum.

Als erste Information, melde dich wenn du noch etwas Genaueres wissen möchtest.


Cryptomeria

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Ikke nochmal. Habe nachgesehen,Madame Marpel hat recht:linealisch,weich,abgeflacht,wechselständig,frischgrün,im Herbst goldgelb,die Nadeln des TD. Der Baum bildet Wurzelkniee(komischer Plural).Die Nadeln"Blätter",fallen im Herbst mit den Kurztrieben.
MG: Die Nadeln ebenfalls linealisch,jedoch gegenständig,weich,flach,also sehr ähnlich.Erst leuchtendgrün,dann dunkelgrün,Herbstfärbung gelb bis rostrot.Eine ganze Allee davon steht auf der Insel Mainau,ca 30J.wenn ich mich recht erinnere,schon beeindruckend groß,selbst vermehrt, aus einem der ersten in Europa gelandeten Samen,so anno tubak 1947
Wohl leicht durch Steckholz zu vermehren und bis 60m?(Botanica)30m bei Bärtels,also wahrscheinlich standortbed.irgendwo dazw. -Gruß Uli

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Inzwischen kann ich die beiden auch recht gut auseinander halten. Wegen der parallelen und längeren Nadeln wirkt das Grün des Mammutbaumes dichter.
Anbei 2 eigene Fotos.
Dateianhänge
Mammutbaum im Bot. Garten Duisburg beim Zoo
Mammutbaum im Bot. Garten Duisburg beim Zoo
M6Mammutbaum.jpg (100.12 KiB) 20670 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 08 Jul 2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja ,toll Wolf
schöne Fotos, zeige noch ein Foto der Metasequoia-Zapfen, dann wird der Unterschied noch klarer. Sie sind viel kleiner und eiförmig, fast am anderen Ende spitz zulaufend.

Bei Metasequoia muss man eigentlich auf die tolle Entdeckungsgeschichte diese Baumes hinweisen und auf die sagenhaft schnelle weltweite Verbreitung in den Jahren danach.Übertroffen in der Indivualität eigentlich im letzten Jahrhundert nur noch von Wollemia nobilis.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Um einmal etwas in die selteneren Sphären vorzustoßen:

Es gibt ganz hübsche Sorten von Metasequoia z.B. " Goldrush ( herrlich goldgelbe Nadeln ), " Spring Cream " und " White Spot ".

Auch von Taxodium distichum ( von dem reden wir die ganze Zeit , es gibt auch noch Taxodium ascendens und Taxodium mucronatum, dieses allerdings nicht winterhart ) gibt es sehr schöne Sorten, vor allem für den kleinen Garten. Es lohnt sich , man kann sie auch direkt ins Wasser pflanzen. Sie wachsen ja im Mississippi.


Die Gattung Taxodiaceae ist seit langem mein Steckenpferd, übrigens auch die Gattung Araucariaceae.


Wolfgang

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hi,Wolfgang
Hast Du schon mal eine wollemia gesehen?(Musste x nachsehen,was das ist). Formal ja ähnl.wie arauc.a.
Uli

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Im Palmengarten ist mittlerweile auch eine eingetroffen. Ich habe schon viel gelesen. Eine tolle Geschichte. Näheres findest du auch bei Exotisch :Wollemia nobilis

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Halt, falsch

Du findest den Artikel unter fehlende Baumarten auf Baumkunde.de Nr.2: Wollemi Pinie - 2oo Mio Jahre alt.


Grüße

Wolfgang

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich habe gerade zufällig einige grosse Exemplare von beiden gesehen.
Kann man sie nicht einfach an der Stammform erkennen? Oder ist das zu unzuverlässig?

Mammutbaum

Bild

Sumpfzypresse

Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Gata,

du hast völlig Recht. Der Kenner kann beide gut unterscheiden. Bei älteren Taxodien, die häufig im Wasser stehen, sieht man dann auch noch die Wurzelknie.

Gute Fotos!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich möchte noch anmerken, dass die traubenförmigen männlichen Pollenzapfen für die Sumpfzypresse sehr charakteristisch sind.
Die Zapfen sind eher rund und ähneln mehr den Zapfen der echten Zypressen, nur dass der Dorn angelegt ist. Die Zapfen sind noch nicht reif, so dass ich ein Foto nachreiche.
Vorab schon ein Foto eines Zapfens des Urweltmammutbaums.
Dateianhänge
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (30.64 KiB) 21663 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Da ich am Wochenende mal ein Vergleichsfoto der (unreifen) Zapfen beider Arten sowie der Nadeln gemacht hatte, hier schon mal für einen ersten Eindruck, auch von den Größenverhältnissen. Links ein Sumpfzypressenzweig, die Einzelteile rechts gehören alle zum Ureltmammutbaum.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_0725SZundUM.jpg
2010_0725SZundUM.jpg (133.95 KiB) 21660 mal betrachtet

Antworten