Was hab ich da im Garten? ---> Prunus serotina
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Was hab ich da im Garten? ---> Prunus serotina
Hallo alles zusammen,
als erstes möchte ich mein Lob über dieses Forum aussprechen. Tolle Fragen und noch bessere Antworten.
Deshalb hoffe ich ebenfalls auf eine Antwort auf meine Frage.
Was habe ich da für ein Baum in meinem Garten?
Gruß Kay
als erstes möchte ich mein Lob über dieses Forum aussprechen. Tolle Fragen und noch bessere Antworten.
Deshalb hoffe ich ebenfalls auf eine Antwort auf meine Frage.
Was habe ich da für ein Baum in meinem Garten?
Gruß Kay
- Dateianhänge
-
- Was habe ich da für ein Baum in meinem Garten?
- Baum2.JPG (88.98 KiB) 8876 mal betrachtet
-
- Was habe ich da für ein Baum in meinem Garten?
- Baum1.JPG (89.77 KiB) 8876 mal betrachtet
Auch dunkle Bällchen können Früchte sein, sogar von Kirschen.
Gewesen beziehe ich nur auf den gegenwärtigen Zustand, der mehr wie ein Theaterbaum aussieht. Wenn die Triebe sich entwickeln , evt. Blüten hervorbringen, die Blätter voll entwickelt sind, dann könnte man schon eine genauere Diagnose stellen.
Gewesen beziehe ich nur auf den gegenwärtigen Zustand, der mehr wie ein Theaterbaum aussieht. Wenn die Triebe sich entwickeln , evt. Blüten hervorbringen, die Blätter voll entwickelt sind, dann könnte man schon eine genauere Diagnose stellen.
Viele Grüße, Wolfram
Re: Was hab ich da im Garten?
Eine Ruine.Der_Kay hat geschrieben:Was habe ich da für ein Baum in meinem Garten?
Hallo!
Sieht mir von Austrieb und Rinde erheblich nach Prunus serotina aus, wozu auch "die dunklen Bällchen" als Früchte passen würden.
Davon ab, ist das aber wirklich nahezu eine Ruine.
Ich würde vorschlagen, dieses Jahr gut wachsen zu lassen, und dann alles überstehende Holz ohne Austrieb (auch Aststummel) über den Neutrieben abzusägen, so sollte in ein paar Jahren wieder ein recht gut aussehender Baum draus geworden sein.
Grüße, Andreas
Sieht mir von Austrieb und Rinde erheblich nach Prunus serotina aus, wozu auch "die dunklen Bällchen" als Früchte passen würden.
Davon ab, ist das aber wirklich nahezu eine Ruine.
Ich würde vorschlagen, dieses Jahr gut wachsen zu lassen, und dann alles überstehende Holz ohne Austrieb (auch Aststummel) über den Neutrieben abzusägen, so sollte in ein paar Jahren wieder ein recht gut aussehender Baum draus geworden sein.
Grüße, Andreas
Guten Morgen,
und Danke an alle...
Ich werde den Baum nämlich nicht abholzen, nur weil er in diesem Moment nicht schön anzusehen ist. Der wird ja schließlich noch ein paar Jahre Leben, Schatten und Sauerstoff spenden.
Gruß Kay
und Danke an alle...
Das ist der Baum! Gemäß den Bildern auf der Seite, sagt mein Nachbar das auch. Danke! Doch eine KirscheSieht mir von Austrieb und Rinde erheblich nach Prunus serotina aus, wozu auch "die dunklen Bällchen" als Früchte passen würden.

Und das ist eine Antwort die mir gefällt.Davon ab, ist das aber wirklich nahezu eine Ruine.
Ich werde den Baum nämlich nicht abholzen, nur weil er in diesem Moment nicht schön anzusehen ist. Der wird ja schließlich noch ein paar Jahre Leben, Schatten und Sauerstoff spenden.

Gruß Kay
-
Ich stimme Andreas auf jeden Fall zu. Auf keinen Fall absägen. Der wird wieder. Aber die einzelnen Stummel dann schon irgendwann entfernen. Vielleicht kannst du im nächsten Winter einen erfahrenen Baumschuler oder jemand, der Schnittkurse anbietet bitten, den Baum anzuschauen. Oder selbst einen Schnittkurs mitmachen ( ein Nachmittag).
Lass ihn jetzt erst mal wieder ausschlagen.
Viel Spaß mit dem Baum
Wolfgang
Lass ihn jetzt erst mal wieder ausschlagen.
Viel Spaß mit dem Baum
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern empfehle ich, die absterbenden Stummel nicht zu entfernen. Insekten und Spechte werden es dir danken.
nun gut, Schatten und Sauerstoff werden wohl vorerst nur knapp von ihm kommen.Der_Kay hat geschrieben:Ich werde den Baum nämlich nicht abholzen, nur weil er in diesem Moment nicht schön anzusehen ist. Der wird ja schließlich noch ein paar Jahre Leben, Schatten und Sauerstoff spenden.![]()
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern empfehle ich, die absterbenden Stummel nicht zu entfernen. Insekten und Spechte werden es dir danken.
Hallo biloba!
.
Grüße, Andreas
Nicht an Prunus serotina. Die ist a) nicht einheimisch und hat daher keine spezifischen "Schad"insekten" (auch Generalisten gehen da kaum ran), und b) hat die beinhartes Holz, das trocken noch härter wird. Den ökologischen Wert in dieser Hinsicht kann man also vernachlässigenInsekten und Spechte werden es dir danken.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß, Stefan
Ich möchte nach dem, was von den Blättern zu erkennen ist, eher die "andere", heimische (!) Traubenkirsche, Prunus padus, vorschlagen.Kiefer hat geschrieben:... von Austrieb und Rinde erheblich nach Prunus serotina aus, wozu auch "die dunklen Bällchen" als Früchte passen würden.
...
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/