Etwas für Cracks
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
-
Hallo, Ihr Bestimmungs-Spezialisten:
Heute habe ich im Hofgarten Düsseldorf einen Baum aufgenommen, den Ihr sicher auch nicht kennt, oder doch?
Blätter bis 20 cm lang und bis 10 cm breit, wechselständig, ganz leicht gezähnt.
Stammdurchmesser ca. 32 cm.
Heute habe ich im Hofgarten Düsseldorf einen Baum aufgenommen, den Ihr sicher auch nicht kennt, oder doch?
Blätter bis 20 cm lang und bis 10 cm breit, wechselständig, ganz leicht gezähnt.
Stammdurchmesser ca. 32 cm.
Wolf Roland
-
-
...ein bisschen ähnlich sieht auch Pterostyrax hispida ( Flügelstorax ) aus, allerdings kenne ich die Pflanze nicht in natura und von Fotos allein bin ich mir meist nicht so sicher. Die Blüte vom Schneeflockenstrauch kenne ich allerdings auch nicht, die Blätter würden passen und die weißen Rispen bin ich mit ziemlich unsicher.
Cryptomeria
Cryptomeria
-
-
ich denke schon, daß es Pterostyrax hispida ist. Scheint hier recht selten zu sein. Im Internet finden sich Bilder, die derPflanze im Hofgarten sehr ähnlich sind.
Chionanthus kann es nicht sein, da der gegenständige Blätter hat.
Ich werde in nächster Zeit weitere Info zu Pterostyrax suchen.
ich denke schon, daß es Pterostyrax hispida ist. Scheint hier recht selten zu sein. Im Internet finden sich Bilder, die derPflanze im Hofgarten sehr ähnlich sind.
Chionanthus kann es nicht sein, da der gegenständige Blätter hat.
Ich werde in nächster Zeit weitere Info zu Pterostyrax suchen.
Wolf Roland
-
Ich bin etwas unsicher gewesen, weil deine Blüte ( wahrscheinlich noch nicht voll aufgeblüht ) doch etwas anders aussieht als bei www.esveln.nl ( schau auch mal nach ) und ich , wie schon gesagt, die Pflanze in natura auch noch nicht gesehen habe, sie muss selten sein.
Cryptomeria
Cryptomeria
-
Ich habe schon überlegt, bin aber noch zu keinem mir akzeptablen Schluss gelangt. Hat der ganze Baum diese Form der Blätter oder sind nur einige Blätter so und der restliche Baum ist " normalblättrig ". Da du sagst, er blüht zur Zeit, kommen eigentlich niht so viele in Frage. Ich habe schon mal an versch. schmalblättrige ( Laciniata ) Formen gedacht, aber noch auf dem Holzweg. Mir fehlt noch eine Idee.
Wenn du irgendwann bekannt gibt, sage ich etwas aus meiner Erfahrung.Wenn mir noch etwas einfällt, gebe ich es heute noch ein. Warte bis morgen.
Wolfgang
Wenn du irgendwann bekannt gibt, sage ich etwas aus meiner Erfahrung.Wenn mir noch etwas einfällt, gebe ich es heute noch ein. Warte bis morgen.
Wolfgang
-