Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe --> Cladrastis kentukea (syn. C. lutea)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe --> Cladrastis kentukea (syn. C. lutea)

Beitrag von Gabi Paubandt »

Nicht nur durch seinen außergewöhnlich verknorzten Stamm ist mir dieser Baum aufgefallen. Mit dieser Art von Blättern und den hängenden Fruchtständen kann ich ihn jedoch nicht einordnen. Ich habe ihn deshalb man in der Kategorie exotisch eingeordnet.

Für alle, die mal in Karlsruhe vorbei kommen, ein lohnendes Ziel.

Eine Idee?

Gruß Gabi
Dateianhänge
X_Baum.jpg
X_Baum.jpg (90.49 KiB) 9937 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Gabi,

es dürfte schwer sein, nur mit diesem Foto eine Idee zu entwickeln. Gibt es evtl. noch weitere Fotos auf denen man die Details besser erkennen kann?

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
erster Gedanke: Cladrastis lutea. Aber vielleicht ist dieser Schnellschuß auch eine Fahrkarte.
Viele Grüße, Wolfram

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen (dem Cladrastis, nicht dem Schnellschuß ;) ).

Grüße, Andreas

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe

Beitrag von Gabi Paubandt »

Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, steht da noch eine super-gelbe Herbstansicht an.

Danke für die Bestimmung!

Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Gabi
.. und vielleicht ist dann auch der sassafras albidum so nett, und zeigt sich in farbigen Tönen...sorry :wink: für das Bild 20.10.2006 !!! in Karlsruhe, will dir nicht dir Vorfreude nehmen...
Wolfgang
Dateianhänge
2007-Karlsr-sassafras.jpg
2007-Karlsr-sassafras.jpg (33.06 KiB) 9874 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Auch wenn das Exemplar untenherum keine belaubten Äste hat und sich die Herbstpracht nur in der lichten Krone zeigt, ist der Anblick doch berauschend. Hier die neuesten Aufnahmen des knorrigen Stammes.
Gruß Gabi
Dateianhänge
Karlsruhe Cladrastis lutea2.jpg
Karlsruhe Cladrastis lutea2.jpg (105.29 KiB) 9628 mal betrachtet
Karlsruhe Cladrastis lutea1.jpg
Karlsruhe Cladrastis lutea1.jpg (162.16 KiB) 9628 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Gabi,
hat's dich wieder nach Karlsruhe getrieben ???
Schöne Fotos von dem Gelbholzbaum.. ich schieb mal zwei vom 20.10.2006 hinterher, wobei du vielleicht die auffällige Eiche im Hintergrund jetzt genauer bestimmen kannst. Ich habe es mir damals nicht gemerkt.
Was hatte den mein Freund, der Fieberbaum zum Thema Herbstfärbung beizutragen?? Und wie sah es unter der gewaltigen Hängebuche aus ???
Fragt
Baumlaeufer-Wolfgang
Dateianhänge
2006-karls-cladatrislutea.jpg
2006-karls-cladatrislutea.jpg (71.79 KiB) 9613 mal betrachtet
2006-karls-cladatrislutea2.jpg
2006-karls-cladatrislutea2.jpg (96.66 KiB) 9613 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Die Eiche ist mir auch aufgefallen. Die Hängebuche war noch ganz grün. Der Fieberbaum na ja, nicht so bunt wie damals bei Dir. Am Schlossparkteich steht auch eine mächtige Marone. Leider war es morgens noch sehr neblig. Das ist zwar zum Bäumefotografieren besser als knalle Sonne.

Wie Du siehst, hat es mich nach Süden zu den Weidbuchen in den Schwarzwald verschlagen.

In Lahr habe ich noch meine Lieblingspyramideneiche mit 6,50 m Umfang besucht. Die hatte ich vor 2 Jahren zufällig entdeckt.

Gruß Gabi
Dateianhänge
Karlsruhe Fieberbaum 1.jpg
Karlsruhe Fieberbaum 1.jpg (112.49 KiB) 9600 mal betrachtet
Karlsruhe Marone 1.jpg
Karlsruhe Marone 1.jpg (105.83 KiB) 9600 mal betrachtet
Lahr Eiche 5.jpg
Lahr Eiche 5.jpg (103.73 KiB) 9600 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
In Lahr habe ich noch meine Lieblingspyramideneiche mit 6,50 m Umfang besucht. Die hatte ich vor 2 Jahren zufällig entdeckt.

Gruß Gabi
die hatte ich auch mal gesehen.Steht die nicht auf einem Privatgrundstück??? Hinter einem hohen Zaun??
Gabi Paubandt hat geschrieben: Wie Du siehst, hat es mich nach Süden zu den Weidbuchen in den Schwarzwald verschlagen.

Gruß Gabi
Dann werden wir hier---oder auf deiner Website--- was über Weidbuchen sehen?? Schön!!!
Grüße vom baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Natürlich muß man erst fragen, wenn man sich auf ein fremdes Grundstück begibt, auch wenn das Tor weit offen steht.

Ich hatte die Pyramideneiche noch in guter Erinnerung. Mein neuerlicher Besuch hat meine Begeisterung von damals bestätigt.

Gruß Gabi

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe

Beitrag von Gabi Paubandt »

Fieberbaum Karlsruhe 2019-10_0221.jpg
Fieberbaum Karlsruhe 2019-10_0221.jpg (157.76 KiB) 3571 mal betrachtet
Hallo Wolfgang,

keine gute Nachricht von Deinem Lieblingsbaum, dem Fieberbaum. Der wurde ganz schön massagriert. Schade drum :(

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe

Beitrag von baumlaeufer »

Sieht nicht mehr nach viel Leben aus :shock:

Baumlaeufer

P.S Moderator , bitte beide Beiträge in den Thread

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=11680

verschieben ! Danke !
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 26 Okt 2019, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe

Beitrag von JDL »

Warum fällen sie nicht so einen Baum?
Gibt es nicht eine Strategie in einem botanischen Garten?

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baum im Botanischen Garten in Karlsruhe --> Cladrastis lutea

Beitrag von JDL »

--> Cladrastis lutea --> Cladrastis kentukea :wink:

Antworten