kleines Abschiedsrätsel

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

kleines Abschiedsrätsel

Beitrag von tormi »

Na, so wollen wir aber nicht verbleiben. Eine Kleinigkeit habe ich noch. Ihr habt genügend Zeit euch Gedanken zu machen. Pn hat keinen Sinn, deshalb schlage ich vor ihr löst das Ding gemeinsam.


Viel Spass damit. Ich bin gespannt.

Hier alle meine Bilder die ich von diesem Gehölz habe:
Dateianhänge
Güntherstal 08 04 09.e.JPG
Güntherstal 08 04 09.e.JPG (43.36 KiB) 4427 mal betrachtet
Güntherstal 08 04 09.d.JPG
Güntherstal 08 04 09.d.JPG (74.72 KiB) 4427 mal betrachtet
Güntherstal 08 04 09.c.JPG
Güntherstal 08 04 09.c.JPG (56.11 KiB) 4427 mal betrachtet
Güntherstal 08 04 09.a.JPG
Güntherstal 08 04 09.a.JPG (56.44 KiB) 4427 mal betrachtet
Güntherstal 08 04 09.b.JPG
Güntherstal 08 04 09.b.JPG (43.13 KiB) 4427 mal betrachtet
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich glaube, ich weiß es.

Vorschlag: Sollen wir vielleicht unsere Tipps per PN an unseren Koniferenspezi Wolfgang Cryptomeria senden?

Falls Wolfgang einverstanden ist. Sonst ist das Rätsel ja gleich vorbei.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

ich bin mir auch ziemlich sicher. Ihr könnt mir gerne pn´s zuschicken, dann diskutieren wir unsere Ideen.

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 29 Aug 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Dann springe ich ausnahmsweise hier für Tom ein und sage:

Gratulation an Frank. Er hatte sofort den richtigen Riecher.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Campoverde hat die südlichste Konifere der westlichen Welt auch erkannt. Gratulation!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

wann kommt denn die auflösung? würde gerne wissen um was es sich hier handelt :D

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo David,

Du kannst ja versuchen, das Rätsel zu lösen. Da unser Quizmaster jetzt 3 Wochen in Urlaub ist, wird die Lösung wohl noch auf sich warten lassen. Ich kenne den Baum auch nur, weil das Arboretum Freiburg-Günterstal hier fast vor meiner Haustür liegt. Ansonsten vermute ich, dass die meisten diesen Namen noch nie gehört haben.
Wenn Du diese Bäume in ihrer Heimat besuchen willst, bist Du mit Flugzeug und Geländewagen ca. 1 Woche unterwegs.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo David,

ich werde Ende der Woche die Auflösung bekannt geben, damit ihr nicht warten müsst, bis Tom zurück ist.

Aber es ist auch nicht so schwer. Wir hatten hier schon ein sehr rundes Rätsel mit einer Konifere, die mit der gesuchten in Vergesellschaftung wächst und dieser von der Nadel her auch recht ähnlich sieht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

gut ich werde es probieren


mfg

David

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wolfram hat das Rätsel um den Südamerikaner auch gelöst. Glückwunsch.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

LCV hat geschrieben:"Wenn Du diese Bäume in ihrer Heimat besuchen willst, bist Du mit Flugzeug und Geländewagen ca. 1 Woche unterwegs.
Gruß Frank
Hallo David,
ich habe mir noch einmal das Verbreitungsgebiet angesehen. Falls Du also vorhast, das Gehölz in seinem natürlichen Lebensraum aufzusuchen, um das Rätsel zu lösen, und nicht den Ehrgeiz hast, das am südlichsten Punkt seiner Verbreitung zu tun, dürften, selbst ohne Inlandflug, 2Tage im Auto vom Flughafen der Hauptstadt ausreichen (ohne Ahnung von Autos zu haben).
Guten Flug!

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ich glaube ich weiß es ich muss noch die bilder vergleichen


mfg

David

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9129
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Na, dann sende eine PN an Cryptomeria. Dann erfährst Du morgen mittag, ob es stimmt. Wenn Du es gleich wissen willst, sende mir auch eine. Ich habe ja auch gelöst.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Rolf war als Nächster erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

rolf7
Beiträge: 1535
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Nach Absprache mit Wolfgang noch zwei Bilder mit #edit: weiblichen Zapfen. Beide Bilder stammen vom Arboretum Benmore --> viewtopic.php?t=5636 welches ich im Juli besucht habe.
Dateianhänge
DSC02835_Bildgröße ändern.JPG
DSC02835_Bildgröße ändern.JPG (174.29 KiB) 4204 mal betrachtet
DSC02830_Bildgröße ändern.JPG
DSC02830_Bildgröße ändern.JPG (129.49 KiB) 4204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf7 am 02 Sep 2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten