Costa Rica 69 ---> Jatropha integerrima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 69 ---> Jatropha integerrima

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute zeige ich Euch Photos einer Blütenpflanze, die ich am Urwald-Ufer eines kleinen Sees im feuchtwarmen Flachland nahe der Grenze zu Nicaragua mit Tele vom Boot aus gemacht habe. Außer diesen Photos habe ich keinerlei zusätzliche Information. Ich weiß nicht, um welches Gehölz es sich handelt, ob es ein Busch, eine Kletterpflanze oder ? ist. Somit bitte ich hier um Hinweise, denen ich dann nachgehen kann.

Vielen Dank
Wolf
Dateianhänge
Blätter
Blätter
5283w.JPG (290.34 KiB) 3394 mal betrachtet
Blüten
Blüten
5282aw.JPG (296.25 KiB) 3394 mal betrachtet
Blätter
Blätter
5281w.JPG (268.9 KiB) 3394 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
5280w.JPG (239.37 KiB) 3394 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

da die Blüten noch nicht ganz geöffnet sind, habe ich keinen hundertprozentigen Vergleich gefunden. Aber Blütenfarbe und Blattform erinnern an

JATROPHA INTEGERRIMA.


Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
von Jatropha integerrima gibt es Gartenformen mit unterschiedlichen Blattformen, vielleicht auch in der Natur etwas variabel; nach den Blüten ist das jedenfalls auch meine erste Idee!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
ich kann nur meine Vorredner bestätigen. Auf diesem Bild hier erkennst nicht nur die Blüten, sondern auch die Knospen mit den dachziegelig gedrehten Blütenblätten. Auch die Blätter stimmen überein.
Viele Grüße, Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Jatropha integerrima ist gut mit meinen Photos vereinbar und zudem in Mittelamerika heimisch!

Wolf
Wolf Roland

Antworten