Obstbaum mit kirschgroßen Früchten. Was kann es sein? ---> Prunus cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Samm
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2009, 17:49

Obstbaum mit kirschgroßen Früchten. Was kann es sein? ---> Prunus cerasifera

Beitrag von Samm »

Blätter sehen wie Obstbaumblätter aus. Aber die Früchte lassen sich ganz platt zertreten ohne einen Kern beim Zertreten zu bemerken!! Die Früchte sind groß wie handelsübliche Kirschen.

Im Park gefunden!

Editierte Anmerkung:
Nun die Kerne gibt es doch! Flach, so daß sie beim Zertreten sich nicht sonderlich bemerkbar machten. Auffallend saftig.



Bild
Bild
Bild

Sehr seltsam und überraschend, daß dieser Baum im Park gefunden wurde.
Die Suche ist beendet. Es handelt sich um eine Mirabelle!

scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Mirabelle

Beitrag von scandec »

oder Reneklode - auf jeden Fall eine Pflaume!

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Für Reneclauden sind sie mir zu klein.

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das ist meines Erachtens ganz klar Prunus cerasifera, die Kirschpflaume.

Gruß
Bernd

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Samm

Gib mal oben unter "Suchen" den Begriff "Prunus cerasifera" ein, "Alle Wörter" suchen, Klick dann den Thread "Es war einmal" an. Dort findest du Früchte und Blätter.

Gruss
Kurt

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Habe vor ca. zwei Stunden auf der Heimfahrt von Linz auch einige Bäume entdeckt, die von weitem nach Prunus cerasifera aussehen. Stehen als öffentliche Pflanzung an einem Radweg, da werde ich mir die ein oder andere Frucht mopsen und daraus ein Bäumchen ziehen, eventuell auch als Ersatz für den maroden Apfelbaum.
Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Mirabelle, also eine der Unterarten von Prunus domestica, wobei letztere laut wikipedia nach heutiger Forschung ein Hybrid zwischen P. cerasifera und spinosa ist.

LG.
Johannes

Antworten