Cryptomeria japonica cristata

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Cryptomeria japonica cristata

Beitrag von wolfachim_roland »

@ Cryptomeria - Wolfgang

mit Roseo und Stefan war ich gestern im Japanischen Kulturzentrum in Düsseldorf (EKO-Haus).
Dort habe ich die folgenden Photos gemacht.
Kann man solch einen Effekt durch Klonen in einer anderen Pflanze konservieren?

Viele Grüße
Wolf
Dateianhänge
Cryptomeria japonica cristata
Cryptomeria japonica cristata
8941w.JPG (138.61 KiB) 7320 mal betrachtet
C. japonica  cristata
C. japonica cristata
8942w.JPG (194.44 KiB) 7320 mal betrachtet
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Wolf,

die Sorte heißt "Cristata". Gibt es (fast) überall zu kaufen. Durch Veredlung werden diese Sorten alle weiter vermehrt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

@ wolfachim_roland

Diese Erscheinung wird "Verbänderung" genannt. Die Entstehung wird in http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung gut beschrieben.

LG Rolf
Zuletzt geändert von rolf7 am 21 Jun 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Leider ist mir nicht bekannt, dass durch Veredelung ausschließlich "verbänderte" Bäumchen entstehen. Zum ersten Mal ist mir dieser Effekt nach Kyrill aufgefallen, wo aus der Baumkrone im forstbotanischen Garten Köln viele dieser korallenartigen Zweige auf dem Boden lagen.
Nun fällt einem das natürlich häufig ins Auge.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kiefernspezi,

niemand sagt, dass durch Veredlung ausschließlich verbänderte Formen entstehen.
Wenn eine besondere Form durch Mutation entstanden ist wird diese durch Veredlung weitervermehrt. Stecklinge bewurzeln oft schlecht ( je nach Baumart) und langwierig und Samen gibt es oft erst nach vielen Jahren. Deshalb ist Veredlung auf eine Unterlage der Art das Häufigste und Schnellste. Das gilt für Verbänderungen, Farbabweichungen, Wuchsanomalien usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich meinte, es wäre interessant, wenn man einen vollkommen verbänderten Baum erhalten würde, der wie eine Riesenkoralle wächst. Ein Hingucker wäre es allemal und zudem ist die Farbe dieser Art sehr schön.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das Problem hier ist, dass diese Verbänderungen, genau wie die alten Nadeln, nach 2/3 Jahren absterben und braun am Baum zurückbleiben. So findet man also auch immer rel. viele braune Partien. Es bilden sich natürlich auch immer wieder neue. Hätte man jetzt nur Verbänderungen, sähe das vielleicht gar nicht unbedingt besser aus.

Wenn man sich die Pflanzen in den Baumschulen ansieht gibt es tatsächlich "Cristatas" mit nur ganz wenigen Verbänderungen und solche, die sehr schön aussehen und ganz breite und Große "Hahnenkämme " haben. Deswegen ist es hier besser man sucht sich eine attraktive Pflanze in der Baumschule aus anstelle von schicken lassen. ( Falls man eine im Garten haben möchte).

Absolut winterhart, eine der häufigsten im Handel angebotenen Cryptomerien.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

... wer mal nach Köln kommt: Der dortige Bot. Garten (Flora) hat ein recht großes Exemplar eines Cryptomeria japonica 'Cristata'.
LG Roseo

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Verbänderungen lassen sich im forstbotanischen Garten Köln gut beobachten. Am besten einen Tag ausnutzen und beide Park-Anlagen besuchen!

Antworten