Sämling Platanus x hispanica ? --> Platanus x hispanica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Sämling Platanus x hispanica ? --> Platanus x hispanica

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

gestern Abend bei einem Spaziergang fiel mir am Wegrand dieses Minibäumchen auf. Der frische Austrieb erinnerte mich an eine Platane, die Blattform passt ebenfalls, auch wenn die Blätter (noch) viel kleiner sind. Was sagen die Experten: stimmt meine Vermutung?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_06080010.JPG
2009_06080010.JPG (27.74 KiB) 2562 mal betrachtet
2009_06080009.JPG
2009_06080009.JPG (34.48 KiB) 2562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karola am 19 Sep 2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Kein Zweifel, das ist die Platanenhybride Platanus x hispanica. Meine Sämlinge sahen genauso aus.

Entschuldige meine Neugier, aber ich habe mich einige Zeit sehr für die Platane interessiert, deshlab meine zusätzlichen Fragen:

Wo (Stadt reicht) hast du den Platanensämling gesehen -- wegen meiner Klimarecherche
Wie steht er? Neben Strasse, in Gebüsch, neben Bach ...

Danke, wenn du mir die Auskunft geben könntest.

lG,
Johann

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Danke, Johann. Der Platanensämling wächst in Mülheim/Ruhr an einem Gehweg direkt an einer hohen Mauer, also wohl ziemlich geschützt, außer vor demjenigen, der ab und zu diese Kante mal von allen Gewächsen befreit. Anbei das vollständige Foto des Bäumchens für einen Eindruck, wie es dort wächst.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_06080009_gesamt.JPG
2009_06080009_gesamt.JPG (56.04 KiB) 2539 mal betrachtet

Antworten