| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cj
|
Verfasst am: Fr 05.Jun 2009 17:57 Titel: suche Weißtannen-samen |
|
|
Also ich suche Weißtannen-samen
und ich kann euch dafür robinien samen anbieten
gruß
CJ |
|
| Nach oben |
|
 |
cj
|
Verfasst am: Mo 08.Jun 2009 20:09 Titel: |
|
|
| will keiner robinien samen oder hat keiner weißtannen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Mo 08.Jun 2009 20:16 Titel: |
|
|
Keiner hat Weißtannen-Samen.
Vielleicht im September nochmal anfragen, da sind die Zapfen dann reif. _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Proper77
|
Verfasst am: Do 30.Jul 2009 17:28 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich glaube es ist schwierig Weißtannen Samen zu bekommen, da sie erst im hohem Alter Zapfen tragen,
Vielleicht kannst du mal under Herzog Forstpflanzen im Internet nachschauen, ansonsten denke ich mal wird es ziemlich schwierig, da ich auch so was suche, und bis jetzt auch noch nichts gefunden habe.
Denn ich suchen auch Weißtannen, Zedern, und weitere Tannenarten.
Das Problem ist, das sich die Zapfen gleich wenn sie Reif sind auflösen und zerfalllen und da ist es schwierig welche zu finden... _________________ MFG Proper |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Do 30.Jul 2009 18:23 Titel: |
|
|
I.d.R. sind Tannen sehr keimfreudig, so dass sich Jungpflanzen in Tannenwäldern leicht finden lassen. Manchmal bilden sie richtige Rasenflächen. _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Proper77
|
Verfasst am: Do 30.Jul 2009 19:02 Titel: |
|
|
hallo,
also ich versuche schon seit Jahren Koreatannen, Nordmanntannen auszusähen und ich bringe fast nichts hoch und ich bin schon fast am verzweifeln, oder ich habe keine Hand dafür.
Aber trotzdem werde ich es auch weiter versuchen und noch Samen von Tannen sammeln. _________________ MFG Proper |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefernspezi
|
Verfasst am: Sa 08.Aug 2009 15:06 Titel: |
|
|
Also da muss grundlegend was falsch laufen. Bitte prüfen, ob die Samen überhaupt gefüllt sind. Außerdem müssen sie sehr reif sein. Außerdem oberflächennah einsetzen (max. 1 cm tief).
Bitte keine reine Anzuchterde verwenden, sondern Anteile Muttererde und Sand beimengen. _________________ http://www.kiefernspezi.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Myricaria
Anmeldungsdatum: 23.02.2008 Beiträge: 1079 Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich
|
Verfasst am: So 09.Aug 2009 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Proper,
Ich würde unter Umständen sogar gänzlich auf kommerzielle Anzuchterde verzichten, sondern ein mageres, durchlässiges Substrat verwenden, vielleicht gut gereifter, gesiebter Laubhumus im Verhältnis 40:60 oder 50:50 mit feinkörnigem Sand...?
LG.
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
|