Wurzeln der Kugelrobinie

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kühlwalda
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 2009, 09:52

Wurzeln der Kugelrobinie

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo,

vor einiger Zeit hat sich meine Frau von einer Gruppe von Bäumen mit schirmförmigen Kronen am Straßenrand faszinieren lassen.
Wie wir vom zuständigen Grünflächenamt erfahren haben, handelt es sich um Kugelrobinien (Robinia pseudoacacia Umbraculifera).
Unseren Garten empfanden wir allerdings doch als bereits „voll genug“, so dass es erst mal bei den Exemplaren am Straßenrand blieb.

Irgendwann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man im Sommer eine brauchbare Beschattung für unseren PKW-Stellplatz hinkriegen kann. Dabei fielen
mir dann wieder die Kugelrobinien ein.
Ideal mit hohem, schirmförmigen Blätterdach gegen die hochstehende Sonne im Sommer und nur den Stamm im unteren Bereich, so dass das Licht der tiefstehenden Sonne im Winter nicht behindert wird.
Ich habe zwar ein paar Baumschulen aufgetan, in denen es diese Bäume gibt, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es so schlau ist, sie als Schattenspender in unmittelbarer Nähe zu unserem gepflasterten PKW-Stellplatz zu setzen:
Von den "normalen" Robinien habe ich erfahren, dass das Wurzelwerk durchaus problematisch ist.
Von den Kugel-Robinien, die ja nicht blühen und nicht so groß werden, finde ich diesbezüglich zwar keine "Horror"-Meldungen im Internet, würde aber trotzdem gern vorher wissen, wie gefährlich ein solcher Standort im Hinblick auf zu erwartende Wurzel-Auswirkungen sein kann.
Weiter entfernt als 50 cm von der Pflasterung ist leider nicht möglich, da das Nachbargrundstück dann schon in zu großer Nähe vom Stamm wäre (Abstand Pflasterung und Grenze ca. 2,5 m).
Daher unsere Frage:
was sagen die Fachleute zu unserer Idee ?


Vielen Dank im Voraus,

Michael

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Michael,

Kugelrobinien blühen zwar nicht und somit fällt der Riesenärger mit Honig und Blütenblättern weg. Dennoch, als Überdachung eines Autostellplatzes machen die kleinen Blätter ständig Probleme (in den Lüftungsschächten des Autos entsteht dann ein fauliger Blätterhaufen mit Mikroben, Pilzen, Bakterien usw., deren Keime man sich in den Innenraum holt. Ob Pollenfilter, so vorhanden, das komplett abschirmen, weiß ich nicht. Aber schlimmer noch ist, dass Kugelrobinien einen sehr beliebten Nistplatz für Spatzen darstellen. In diesen dichten Kronen hausen manchmal ganze Schwärme, da auch Katzen dort schwer eindringen können. Was da an ätzendem Spatzendreck auf dem Lack landet, ist sicher nicht erwünscht.

Eine perfekte Überdachung von Stellplätzen sind speziell hierfür schon vorgezüchtete Platanen. Man sieht dies oft in südlichen Ländern. Bei uns wurde ein Marktplatz so bepflanzt und inzwischen sitzt man im Eiscafé schön im Schatten. Die Zweige werden am Anfang an einem waagerecht eingefügten Bambusgitter fixiert. Die großen Platanenblätter geben schön Schatten. Ich habe in irgendeinem Thread davon Bilder eingestellt, müsste die aber heraussuchen. Du kannst mir aber auch per PN eine E-mail-Adresse durchgeben und ich schicke ein paar Fotos. Diese Lösung ist zweckmäßig und attraktiv. Natürlich ist eine gewisse Pflege nötig. Alternativ könnte man natürlich auch ein Gittergestell bauen und ein paar schöne Kletterpflanzen wie wilden Wein und Wisteria hochranken lassen. Je nach Klimabedingungen kämen auch tolle exotische Gewächse in Frage.

Gruß Frank

Kühlwalda
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 2009, 09:52

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle, ausführliche und vor allem eindeutige Antwort. Das hilft mir mehr als ein "ja, aber ...".
Ich denke, die Bilder der Platanen habe ich gefunden (in dem Thread, der angezeigt wird, wenn man nach "Bambusrohr" und "Platanen" sucht).
Das ganze sieht doch etwas aufwändiger aus, als einmal einen passenden Baum planzen, warten und "gut is".
Mal schauen, was wir machen, vielleicht wird's ja doch ein Carport ;)
Und wenn's doch lebendiges Holz wird, wären halt die zu erwartenden Wurzelwirkungen auf jeden Fall ein weiteres K.O. - Kriterium.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Michael,
Kühlwalda hat geschrieben:..., als einmal einen passenden Baum planzen, warten und "gut is"....
dazu noch ein Hinweis:
auch andere Bäume mit besonderen Wuchsformen benötigen möglicherweise Pflege. Kugelbäume müssen normalerweise regelmäßig geschnitten werden, sonst behalten sie nicht ihre Kugelform!
Unbedingt beim Kauf in der Gärtnerei danach erkundigen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kühlwalda
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 2009, 09:52

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo Stefan,

bei der Kugelrobinie wäre es nach Ansicht der Mehrheit wohl tatsächlich so, dass wenn man sie NICHT schneidet, sich im Alter eine schirmförmige Krone (genau das, was wir wollen) herausbildet.
Aber das hat sich ja aus anderen Gründen erledigt ...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Michael,
Kühlwalda hat geschrieben:... wenn man sie NICHT schneidet, sich im Alter eine schirmförmige Krone (genau das, was wir wollen) herausbildet. ...
Kugelbäume sind in der Regel Veredlungen (bestimmter Sorten') auf einen Hochstamm.
Ohne jeden Schnitt wirst Du möglicherweise auf Dauer Stabilitätsprobleme kriegen, daß die Verwachsungsstelle die "kopflastige" Krone nicht mehr trägt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten