Hallo Baumfreunde,
da ich glaube, dass Rätsel Nr. 3 ziemlich einfach ist, schiebe ich Nr. 4 gleich nach. Und falls Ihr diese "Invaders" gerade satt habt...
Dies ist eine ursprünglich beheimatete Pflanze. Sie ist aber nicht endemisch, sondern in vielen tropischen Ländern vorhanden (dort teilweise auch schon bedroht). Der Baum ist ein typischer, wenn auch nicht sehr häufiger Baum des Strandwaldes. Er verbreitet sich über die Meere, weil seine Früchte sehr schwimmfähig sind.
Der Name der Familie ist nicht sehr geläufig, zu ihr gehören 4-5 Gattungen mit ca. 54 Arten. Die Familie ist pantropisch verbreitet, jedoch eine Unterfamilie mit Schwerpunkt im Raum Indischer Ozean, die andere Unterfamilie im tropischen Amerika. Soviel ich herausgefunden habe, kommt auf den Seychellen nur eine Art dieser Familie vor.
Die Bilder stammen von 2 Individuen (mit Blüten/ mit Früchten).
Lösungsvorschläge bitte per PN!
Mahé 4 ---> Hernandia nymphaeifolia
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Mahé 4 ---> Hernandia nymphaeifolia
- Dateianhänge
-
- x04e.jpg (26.89 KiB) 2690 mal betrachtet
-
- x04d.jpg (38.77 KiB) 2690 mal betrachtet
-
- x04c.jpg (36.79 KiB) 2690 mal betrachtet
-
- x04b.jpg (41.25 KiB) 2690 mal betrachtet
-
- x04a.jpg (65.43 KiB) 2690 mal betrachtet
Viele Grüße von bee
Ein schwieriges Teil scheint das zu sein!
Aber ich habe schon richtige Lösungen: von Frank und Mike, ich gratuliere.
Rolf und Stefan haben die richtige Gattung. Möglicherweise geht im WWW auch etwas mit den Bildern "durcheinander".
Ocotea ist es nicht (das ist eine Lauraceae, gesucht wird aber keine Lauraceae, sondern der Baum gehört zu einer Familie, die wie die Lauraceae zu den Laurales gerechnet werden)
Aber ich habe schon richtige Lösungen: von Frank und Mike, ich gratuliere.
Rolf und Stefan haben die richtige Gattung. Möglicherweise geht im WWW auch etwas mit den Bildern "durcheinander".
Ocotea ist es nicht (das ist eine Lauraceae, gesucht wird aber keine Lauraceae, sondern der Baum gehört zu einer Familie, die wie die Lauraceae zu den Laurales gerechnet werden)
Viele Grüße von bee