Mahé 3 ---> Cinnamomum verum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé 3 ---> Cinnamomum verum

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
heute wird eine Nutzpflanze gesucht. Dieser kleine Baum stammt aus Asien und wurde schon im 18. Jahrhundert versuchsweise angebaut (nicht wegen seiner Früchte oder seines Holzes) und ist rasch verwildert. Die kommerzielle Nutzung hatte ihren Höhepunkt im 20. Jahrhundert bis zur Errichtung des Flughafens in den siebziger Jahren und dem nachfolgend beginnenden Tourismus, sie kam dann fast vollständig zum Erliegen.
Der Baum (oft strauchartig wachsend, teilweise jedoch auch größer) fühlte sich jedoch so wohl (Verbreitung ist vegetativ und durch Vögel, die die Früchte fressen), dass er heute die häufigste Gehölzpflanze auf den Seychellen ist und die invasivste Pflanze überhaupt. Aus verschiedenen Habitaten, die noch recht ursprünglich sind (höhergelegene Lagen), versucht man ihn wieder zu entfernen.
Die Bilder stammen unterschiedlichen Individuen.
Lösungsvorschläge bitte per PN!
Dateianhänge
x03e.jpg
x03e.jpg (79.24 KiB) 3004 mal betrachtet
x03d.jpg
x03d.jpg (57.58 KiB) 3004 mal betrachtet
x03c.jpg
x03c.jpg (77.4 KiB) 3004 mal betrachtet
x03b.jpg
x03b.jpg (33.86 KiB) 3004 mal betrachtet
x03a.jpg
x03a.jpg (105.74 KiB) 3004 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Frank hat mir die richtige Lösung gesandt, ich gratuliere!
Für Wolf war das natürlich auch kein Unbekannter!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Mike (Holzwurm) hat auch die richtige Lösung, ich gratuliere.
Für alle anderen noch ein ultimativer Tipp: das letzte Foto anschauen und an Milchreis denken...
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4596
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Jetzt habe ich den richtigen Hinweis gegeben.
Gerade sortiere ich die ganzen PNs: Richtige Lösungen sind von Matlan, Karola und Rolf7 eingetroffen, Gratulation!
Ich kann dann wohl mal auflösen:
es wurde der Zimtbaum gesucht: Cinnamomum verum!
Viele Grüße von bee

Antworten