Hallo Baumfreunde,
ich hoffe, Ihr habt weiterhin Spass an Rätseln aus dem weiten Gebiet der tropischen Flora. In der nächsten Zeit möchte ich etwas dazu beisteuern.
Die Fotos stammen von der Insel Mahé, der Hauptinsel der Seychellen im indischen Ozean. Neben den "üblichen" exotischen Nutz- und Zierpflanzen und den dort und im angrenzenden Gebiet (Inseln des indischen Ozeans, Indien, Ostafrika) einheimischen Pflanzen gibt es auch eine Anzahl endemischer Pflanzen. Diese sieht man (und erkennt man - vor allem wenn sie ohne Blüten und Früchte sind) jedoch bis auf wenige Ausnahmen auch als interessierter Laie eher selten, man müsste schon naturkundlich geführte Wanderungen machen, teils in entlegene Gebiete.
Als Buch habe ich "Francis Friedmann: Flowers and Trees of Seychelles" (1986) (in englischer Übersetzung des französischen Originals) vor einigen Jahren vor Ort erstanden. Einen relativ großen Anteil nehmen dort die endemischen Pflanzen ein, die mit guten Fotos (Blüten, Früchte) vorgestellt werden. Viele andere der vorhandenen Pflanzen werden teilweise nur erwähnt.
Im Internet fand ich bisher wenig Spezielles und/oder Ausführliches über die Seychellen-Flora. Zu erwähnen sind wissenschaftliche Publikationen u.a. in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich, die sich vor allem mit der Ausbreitung von invasiven Pflanzen und die Auswirkung auf die einheimische Flora beschäftigen.
Zum Einstimmen folgt hier ein Rätsel, in dem es einen Begriff zu erraten gibt (2 Worte).
Dieser Begriff ist gleichzeitig die französische Bezeichnung für "etwas", was es auch in Deutschland gibt.
Alle hier gezeigten Pflanzen sind "alte Freunde", die schon im Forum gezeigt wurden bzw. weit verbreitet und bekannt sind. Damit es nicht ganz so einfach wird, gibt es in meinem Rätsel teilweise nur Details...
4G bedeutet 4. Buchstabe der Gattung (1.Teil des wissenschaftlichen Namens)
3A bedeutet 3. Buchstabe des Artnamens (2. Teil des wissenschaftlichen Namens)
Viel Spass beim Rätseln, Lösungsvorschläge bitte per PN und bitte etwas Geduld (ich bin nicht immer on-line)!
edit: Ich sehe gerade, die Reihenfolge ist 10-1 statt 1-10 wie in der Vorschau gezeigt. Den Begriff bitte in der Reihenfolge 1-10 zusammensetzen