Frühling in Makro

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Frühling in Makro

Beitrag von LCV »

Hallo,

der Baum steht im Nachbargrundstück und die Zweige sind zu hoch für detaillierte Aufnahmen. Momentan ist er über und über mit roten Blüten bedeckt. Zum Glück hat der Wind eine herunter geweht. Da sieht man mal, woran man oft achtlos vorbeigeht oder eben den Baum nur als "Gesamtkunstwerk" registriert. Erst durch solche Nahaufnahmen erschließt sich die ganze Faszination des filigranen Aufbaus einer solchen Blüte. Das Foto wollte ich Euch nicht vorenthalten. Übrigens, kein Rätsel. Dürfte zu einfach sein - oder?

Gruß Frank
Dateianhänge
K3160007.jpg
K3160007.jpg (40.99 KiB) 5560 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
zu einfach gibt es (fast) nicht:
ich zumindest denke schon nach - schon weil es ein Detail ist, was man nicht so ohne weiteres sieht: meistens ist es zu hoch oben.
Ich halte es auf Anhieb für einen Acer sacharinum, es könnte möglicherweise auch ein Acer rubrum sein.
(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert :) )
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich würde auch für einen rot-blühenden Silber-Ahorn plädieren.

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich blamiere mich mit Stefan gemeinsam und tippe aber nur auf Acer rubrum.
Viele Grüße, Wolfram

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Ja, klar Acer rubrum, würde ich auch sagen. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich einige Bilder eingestellt. Als ich gestern dran vorbeifuhr, sah ich auch diese Blütenpracht. Es lohnt sich auf jeden Fall, nah ran zu gehen.
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Der Rot-Ahorn war auch mein Favorit
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

war also doch nicht ganz so einfach. Der Baum wurde hier eindeutig bestimmt:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4196

Im Zusammenhang mit jenem Feldahorn mit den sehr variablen Blättern wurde auch der danebenstehende Acer saccharinum identifiziert. Wie man jetzt erst sieht, eine rotblühende Art.

Gruß Frank

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Aufbau der Blüten scheint hier und bei Ahornen allgemein ja nicht so einfach zu sein:
Acer saccharinum lt R/B: "meist 2-häusig", laut der folgenden WWW-Seite "getrennt geschlechtig oder zwittrig", lt baumkunde-Liste "eingeschlechtlich, einhäusig"

http://www.botgarten.uni-tuebingen.de/t ... ?page=Acer

Bei Böhlmann (Warum Bäume nicht in den Himmel wachsen, S.274) wird zu Bergahorn und Spitzahorn auf eigentlich zwittrige Blüten hingewiesen, die dann aber männlich oder weiblich geprägt sind (d.h der andere Teil bleibt zurück)

Auf der oben angegebenen Seite sind auch Bilder von Blüten von A.s. und A.r. zu sehen. Das Bild von LCV scheint ja eine weibliche Blüte oder weiblich geprägte Blüte zu sein, lt dieser Seite passt das dann besser zu Acer saccharinum.

Ich hänge noch ein Bild einer Blüte an, das ich auch als Silberahorn abgelegt hatte, das wäre dann eine männliche Blüte.

Hätte vielleicht jemand hierzu noch weitergehende Info zu Blüte des Silberahorns usw?
Vielleicht bin ich aber auch nur gerade etwas verwirrt!
Danke!
Dateianhänge
Acer saccharinum 5 Blüte.JPG
Acer saccharinum 5 Blüte.JPG (59.04 KiB) 5496 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo campoverde,
Franks Bold waren weibliche Blüten, Deines männliche.
Soweit alles klar.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei A. sacharinum getrenntgeschlechtliche Blüten, die einhäusig und zweihäusig auftreten können - meist aber wohl zweihäusig!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ergänzend möchte ich bemerken, dass ich auf diesem Baum nur weibliche Blüten entdeckt habe, also zweihäusig.

Gruß Frank

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

stefan hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei A. sacharinum getrenntgeschlechtliche Blüten, die einhäusig und zweihäusig auftreten können - meist aber wohl zweihäusig!
Gruß, Stefan
Laut dem oben angegebenen Link gibt es auch zwittrige Blüten und auch polygame Pflanzen(lt Wikipedia: "Polygame Pflanzen besitzen sowohl zwittrige wie eingeschlechtige Blüten"). Siehe auch dort das linke Bild in der zweiten Reihe neben Silberahorn.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hier noch ein Bild einer m.E. zwittrigen Blütte.
Die Vielfalt ist wirklich enorm
Dateianhänge
Acer saccharinum BLZW FR1.JPG
Acer saccharinum BLZW FR1.JPG (45.39 KiB) 5411 mal betrachtet

Antworten