Parasitäre Konifere ---> Parasitaxus ustus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Parasitäre Konifere ---> Parasitaxus ustus

Beitrag von campoverde »

Hallo,

Zitat Cryptomeria aus einem inzwischen (wegen einiger Disharmonien) gesperrten Thema:

"in Neukaledonien wachsen die seltesten und merkwürdigsten ( z.B. eine parasiäre Art) Koniferen dieser Erde."

Könntest Du mir/uns den Namen der paraistären Konifere verraten? Evt auch noch einige andere Merkwürdigkeiten?
Danke!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo campoverde,

Parasitaxus ustus ( oder usta) ist die einzige parasitäre Konifere dieser Erde. Natürlich auf Neukaledonien, dem Mekka der Koniferen-Liebhaber.Auf dieser verhältnismäßig kleinen Insel ( 13 000 km2) 13 Araucarien-Arten.
Die seltenste Konifere Dacrydium x suprinii , ein Naturhybride zwischen Dacrydium araucarioides und Dacrydium guillauminii. Hubertus Nimsch ( s. Günterstal/Freiburg) hat diese Art entdeckt und beschrieben. Ich glaube 7 Bäume stehen dort aud 3 Arealen. Allein von Dacrydium guillauminii gibt es nur einige Dutzend Exemplare auf nur wenigen Kilometern.

Parasitaxus ustus schmarotzt auf Falcatifolium taxoides, eine Podocarpacee. Ich glaube die Areale werden geheim gehalten, wegen Seltenheit. Von dieser seltenen Konifere wurde eine Briefmarke herausgegeben.

Allgemein und unglaublich: 43 Koniferen-Arten ( alle endemisch):
Taxaceae (1), Podocarpaceae (18 ),Araucariaceae (18 ),Cupressaceae (6).

Viele auf kleinstem Areal, in ganz geringer Menge, bedroht durch Abholzung und Nickel-Abbau. Also ganz viele sehr seltene ( Retrophyllum,Dacrydium,Neocallitropsis, Austrotaxus, viele Araucarien,Acmopyle,Libocedrus, Dacrycarpus...) . Leider ist sämtliche Literatur vergriffen. Seit Jahren versuche ich: "Fleurs et plantes de Nouvelle-Calédonie" von Schmid zu bekommen, ebenso von de Laubenfels:"Flore de la Nouvelle-Calédonie".
Sollte da jemand fündig werden ( Antiquariat) , bitte pn an mich.

Keine andere Region der Erde hat auf so engem Raum eine ähnlich reiche Koniferenflora.

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 10 Sep 2015, 13:42, insgesamt 8-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

klick

Hier noch ein Foto

Na, ist das kein merkwürdiger Nadelbaum??

Viele Grüße

Wolfgang

[edit stefan: link verborgen, da ich auch keinen 2500 pixel breiten Bildschirm habe]
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.k. danke!

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 18 Feb 2009, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Weil die 8 und das ) den Kopf mit Brille ergibt

8 )
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Schade, dass ich diese Beiträge nicht lesen kann, das Scrollen ist mir zu mühsam.

Gruss
Kurt

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Informationen! Das klingt wirklich sehr interessant, französischsprachige Literatur ist allerdings vor mir komplett sicher! Falls es etwas auf deutsch oder englisch gibt, wäre ich aber sehr interessiert, gerade über die Hintergründe dieser Nadelbaum-Vielfalt!
Bei Gelegenheit werde ich auch mal versuchen, etwas zu recherchieren.

Cryptomeria hat geschrieben: Na, ist das kein merkwürdiger Nadelbaum??
Keinen Nadelbaum entdeckt :wink: , oder soll das komische Wesen links einer sein?

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Cryptomeria,

tolle Informationen, erstmal danke dafür. Neukaledonien wäre doch ein toller Platz für das nächste Forum-Treffen.

Ich werde mich hier mal nach den Bücher umschauen, französische Literatur gehört bei uns zur Normalität. Sie werden aber sicher auch hier sehr selten sein. Wenn ich was entdecke melde ich mich.
LG Nalis

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Hab mal noch ein bissl recherchiert.

Link mit Fotos: 1. Klick Hier gehts wohl darum, ob es ein Parasit ist oder nicht. Leider ist mein Englisch nicht sooo berauschend, als daß ich alles erfassen kann... :oops:
Link auch mit Fotos: 2. Klick
Ne kurze Anmerkung in der Wikipedia (ohne Foto): 3. Klick
Ein schönes Bild des Gesamthabitus: 4. Klick
Und ne Beschreibung auf finnisch :shock: :mrgreen: : 5. Klick

Ob vielleicht jemand der sprachlich versierten die Inhalte ein bissl zusammenfassen könnte? (zumindest die englischen? :wink: ) Vielen Dank schonmal.


Bei mir hatte der Link nen Zeilenumbruch, mußte also auch auf nem Normalobildschirm nicht scrollen :shock:
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
Deine Ausführungen über die Insel sind ja umwerfend. Für mich war Neukaledonien bisher ein böhmisches Dorf, obwohl man es eigentlich kennen müßte angesichts der Häufung solcher Raritäten.
Hier liegt wohl ein Entwicklungszentrum der altertümlichen Koniferengruppen, dessen nähere Umgebung im Meer versunken ist. Die Isolation hat hier interessante Blüten getrieben.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Harztroll,

der finnische Text ist sehr interessant. Du musst auf der Wikipedia-Seite nur unten links schauen, welche Sprachen alternativ angeboten werden und draufklicken. Schon hast Du eine lesbare Version, nicht unbedingt wörtliche Übersetzung, aber immerhin.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

... und hier ist die seeehr wörtlliche Übersetzung:
klick
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Zumindest erfährt man was über Verbreitung, Größe und daß sie auf ner weiteren Art der gleichen Familie parasitiert.

@Stefan: Ja sehr wörtlich :shock: :mrgreen:
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo und danke für die Blumen :D

Im Grunde weiß man noch sehr wenig über diese Pflanze, da sie sich meines Wissens bisher nicht kultivieren lässt.
Auch ist über Keimung oder Keimlinge am Naturstandort nichts bekannt, obwohl reichlich Frucht angesetzt wird. So weiß man nicht, ob es sich um einen Halbparasit oder Vollparasit handelt, da P.u. auch geringe Mengen Chlorophyll enthält.
P.u. ist wurzellos und seine Sprosse entspringen den Wurzeln von F.t. Was man bisher weiß ist, dass P.u. keinerlei Haustorien ( spezielle Kontaktorgane zum Wirt) ausbildet.Die Verbindung zwischen F. und P. besteht in einem engen Zusammenschluss der Xyleme ( Wasserleitungsbahnen), wohl ohne Einschluss der Phloeme ( Leitungsbahnen der Assimilate). Im Kontaktbereich sind die Xyleme von Parasit und Wirt nicht zu trennen. Bei der Nährstoffübertragung scheint ein Pilzmycel eine Rolle zu spielen. Die Sporen scheinen sich schon auf den P.u.-Samen zu befinden. ( So in etwa die finnisch-deutsche Seite)
Hier geht meine Weisheit zu Ende.

Wie auch immer , wenn man tiefer in die Materie eindringt, es bleiben spannende Fragen. Aber vielleicht gibt es auch schon eine Forschungsgruppe und wir können in naher Zukunft mehr über diese interessante Symbiose erfahren.

Vor allem kann man versuchen die Keimung zu erforschen, um auch diese Pflanze vor dem Aussterben zu schützen, denn in der Vergangenheit wurden immer wieder Pflanzen ( aus Dummheit und Unwissenheit) ausgegraben. Natürlich Null Überlebenschance.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten