Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 25 ---> Manilkara zapota

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 25 ---> Manilkara zapota

Beitrag von holzwurm-dd »

Einen schönen guten Abend,
heute habe ich noch einen mittelgroßen Baum mit ganz schmackhaften Früchten für euch.
Nicht nur in Thailand sind diese auf den Märkten zu finden.

Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bild-06.JPG
Bild-06.JPG (269.19 KiB) 6316 mal betrachtet
Bild-05.JPG
Bild-05.JPG (249.9 KiB) 6316 mal betrachtet
Bild-04.JPG
Bild-04.JPG (222.32 KiB) 6316 mal betrachtet
Bild-03.JPG
Bild-03.JPG (268.84 KiB) 6316 mal betrachtet
Bild-02.jpg
Bild-02.jpg (248.85 KiB) 6316 mal betrachtet
Bild-01.JPG
Bild-01.JPG (243.44 KiB) 6316 mal betrachtet

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Das ist ganz einfach สวัสดีค่ะ คุณผู้ฟังคะ ดิฉันดวงจันทร์ :wink:
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Mike:

gehören die Blätter wirklich zu den Früchten?

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ist die Pflanze im Botanischen Garten Dresden fotografiert? Dann könnte es Manilkara zapota sein.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Wolfram: Ich dachte, Mike war in Thailand. Und sind die Früchte von M.z. nicht rundlicher?

Außerdem wollten wir das doch per PN machen.

@ Sabine: Ist das die Lösung? Oder nur ein Gag?



Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

mit Sabines Tip wird's ja einfach,
nur mal schnell googlen
und schon hat man das Ergebnis :wink:
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (64.83 KiB) 6295 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Also ich tippe eher auf

ดอกพิกุล
ชื่อวิทยาศาสตร์ : = Art
วงศ์ : = Familie
ถิ่นเดิม : อินเดีย, พม่า, ศรีลังกา



Gruß Frank

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich glaube, als nächstes wird jemand kyrillische Schriftzeichen einstellen, da kann ich mit meinen Schulzeitkenntnissen mitreden.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Мимусoпc елeнгий

oder so ähnlich. Ist 50 Jahre her. Hab alles vergessen.
Und der Tipp ist auch nicht sicher, nur 'ne Vermutung.

Gruß Frank

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
ich habe gestern leider die "Entwicklung" im Forum nicht mehr verfolgen können, bin aber begeistert von eurer Kreativität :lol:.

Sabine hat die richtige Lösung, aber bei Frank stimmt leider nur die richtige russische Übersetzung der falschen Antwort :wink:.

Die Früchte sind von einem thäiländischen Markt. Und da ich den Baum selbst im Urlaub nicht gefunden habe, sind die Blattfotos wirklich von einer Pflanze im Bot. Garten Dresden gemopst. Bestimmt gibt es wie bei den Obstarten zahlreiche Sorten. Darum kann schon die Fruchtform etwas abweichen. Aber Blätter und Früchte dürften schon zusammengehören.

Viele Grüße
Mike

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Oh Stefan, das ist ja fies.
Auf die Idee, das bei google einzugeben :roll: bin ich gar nicht gekommen. Bild
Ich habe aber noch keine Bestätigung dafür von Mike bekommen.
Falls das wirklich die richtige Lösung ist tut mir dieser kleine Spass am Rande sehr Leid Mike ! :roll:
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

@ Frank
Außerdem wollten wir das doch per PN machen.
Davon war nicht die Rede. Und weil Mike nichts derartiges verlangte, habe ich mich gefreut, weil mich diese pn-Masche mittlerweile nervt.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

sorry, wenn ich anderer Meinung bin. Das ist Mike's Nr. 25 und bisher haben wir es so gehalten. Warum sollte er jedes Mal die Regeln erneut bekannt geben?

Der Grund für die PN-Masche ist doch, dass es hier ein paar Experten gibt, die fast jedes Rätsel sofort lösen können. Ist es aber gelöst, verliert es für andere den Reiz. Es ist auch so, dass man rein von der Vorstellung einer Pflanze und der sofortigen Auflösung wesentlich weniger im Gedächtnis behält, also etwas lernt, als wenn man sich selbst durch Bücher und Internet gekämpft hat, um es herauszufinden.

Wenn Mike eine ihm selbst unbekannte Pflanze zeigt, wird er uns sagen, dass wir öffentlich diskutieren sollen.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass man den vielen Rätselfreunden nicht den Spass verderben sollte. Danke.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Warum sollte er jedes Mal die Regeln erneut bekannt geben?
Tormi und Wolf tun dies auch, und ich glaube es macht wenig Mühe. Es wäre ja auch interessanter, Mikes Meinung dazu zu hören.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sabine,
deutsche aishe hat geschrieben: ... Auf die Idee, das bei google einzugeben :roll: bin ich gar nicht gekommen. ...Falls das wirklich die richtige Lösung ist tut mir dieser kleine Spass am Rande sehr Leid ...
für Thailänder mag Dein Hinweis ja sinnvoll sein, für mich ist er es leider nicht!
Die google-Übersetzung sagt:
Hallo, Sie คะ Ich höre auf den Mond.
:?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten