kleine Ratte oder große Maus?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

kleine Ratte oder große Maus?

Beitrag von babayaga »

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

muss zugeben eine etwas seltsam-blöde Frage,
aber ich habe an sich noch nie eine Ratte live gesehen,
deswegen bin ich mir nicht sicher.

Meine zwei Roten haben ja jede gestern zu Heiligabend eine Wiener bekommen,
soweit so gut.
Gegen 22:00 war ich nochmal kurz draussen, da lag das Viech vor der Haustür.
Keine Ahnung, ob Katzen wissen, dass Heiligabend war und das mein 'Geschenk'.

Also wenn das eine Ratte sein sollte, dann eine junge oder eine sehr große Maus, oder? (Das Fliesenraster hat 15x15 cm)
Bitte, bitte laßt es keine Ratte sein, hab das Viech auch noch am Schwanzzipfel hochgehoben :roll:

Viele Grüße und noch frohe Feiertage,
Nancy
--
ps: habe das Foto bewusst recht groß belassen und hoffe es kommt nicht sofort, also nur wer Lust & Nerven hat anklicken :wink:

edit & pps: so war das nicht geplant, aber mit 800 pixel Breite hat er es garnicht genommen, mit 750 auch nicht, jetzt ja mit 650 ... ist es aber auch in der Direktansicht. Ich hoffe ihr verzeiht mir das :wink:
Dateianhänge
rat01.JPG
rat01.JPG (46.63 KiB) 95933 mal betrachtet
'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich kenne mich bei diesen Viechern nicht besonders aus,
glaube aber eine Schermaus erkannt zu haben. die sind relativ gross.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nancy,

das ist die leider überall sich breitmachende Wanderratte.

Sei froh, dass deine Katzen da rangehen. Unsere trauen sich nicht. Wir haben seit einem halben Jahr einen griechischen Hundejäger. Der räumt auf.

Keine Sorge, die Ratten sind fast in jeder Kanalisation.

Wenn du Löcher im Garten bemerkst, kannst du eine Population haben. Dann melde dich per pn oder lies hier nach. Irgendwo hatten wir das schon mal.

Mir macht das Foto nichts aus:zoologisch gesehen sind es sehr faszinierende, äußerst clevere Tiere mit Vorkoster,Clanzusammenhalt usw.Äußerst erfolgreich.Gegen versch.Gifte immun.Manchmal gar nicht leicht zu bekämpfen.


Viel Erfolg

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 25 Dez 2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

HalloTom,

die Schermaus ist ganz dick und fast kurz mit kurzem Schwanz. Unsere größte Wühlmaus. Bei uns hier fälschlicherweise auch "Wasserratte" genannt. Die Wasserratten sind also große Wühlmäuse.
Das sind die, die ähnliche Hügel wie Maulwürfe aufwerfen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

ok, keine Maus
LG Nalis

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

naja, wie immer im Leben:

erst die vermeintlich gute Nachricht von Nalis
und dann die hart-ernüchternde von Wolfgang :wink:

Ja, dann will ich mal froh sein über die Miez und den Kater,
wobei Garfield war das sicher nicht, eher die Grazie ;-)

Auf Löcher werde ich mal bewusst achten, bisher nix bemerkt,
aber eben nicht bewusst danach geschaut.

Meine 1. Vermutung geht in Richtung Vogelfutterhaus,
am Boden dessen sind kleine Nüsse und Sonnenblumenkerne zu finden,
gestern saß da auch ein Eichelhäher.

Meine 2. Vermutung (Horrorszenario), die werden doch wohl nicht dreisterweise im Heizungskeller an das Katzenfutter gewollt haben? und meine Katzen tabula rasa gemacht haben? Aber wieso liegt die Ratte dann vor der Haustür?
Naja, ich hoffe erstere Vermutung stimmt ... weil Ratten im Haus muss man wirklich nicht haben.

Meine Angst ist nur dahingehend, weil Ratten ja sehr familenbedachte/soziale Tiere sind, nicht dass da noch mehrere irgendwo sind. Bin eigentlich ein Tierfreund, aber bei Ratten hört's dann doch auf,
oder ?

Viele Grüße,
Nancy
'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Nancy,
babayaga hat geschrieben:weil Ratten im Haus muss man wirklich nicht haben.
das sehe ich auch so, aber ich fürchte, dass die Ratten unsere Meinung nicht hundertprozentig teilen.

Ihr habt keine Toilette im Keller? Oder Fallrohre mit höchstens 100mm Durchmesser? Es gehen Gerüchte um, dass diese Tiere in der Lage sind, solche Abwasserleitungen emporzusteigen und durch Geruchverschlüsse zu tauchen. Bei mir haben sie es geschafft, sind allerdings nach diesem Erfolg im Regenwassertank ersoffen.

Also was sagt uns das: Toilettendeckel immer geschlossen halten und vor dem Hinsetzen lieber nochmal in die Schüssel schauen!

Eva-Maria
Beiträge: 57
Registriert: 14 Dez 2008, 11:53
Wohnort: 21376 Salzhausen

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo Nancy,
guggst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

Solltest Du den Verdacht hegen, daß Du mehrere Exemplare in der unmittelbaren Nähe hast.... würde ich Dir den Anruf bei einem Kammerjäger wärmstens empfehlen!
Toi, toi, toi, daß es sich um ein Einzel-Exemplar gehandelt hat....
Eva-Maria
Eva-Maria

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12168
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nancy,

Ratten sind für Katzen ein ernstzunehmender Gegner. Die Katze kann deshalb auch Bisswunden davontragen. Ich würde mal nachschauen. Es besteht immerhin die Gefahr, dass dadurch Krankheiten bis hin zur Tollwut übertragen werden. Ich will Dir keine Panik machen. Aber es ist besser, man schaut nach und geht im Falle von Verletzungen zum Tierarzt. Bei erhöhter Tollwutgefahr werden auch tote Tiere gemeldet und vorsichtshalber untersucht.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo!

Keine Panik. Die allermeisten Katzen werden gegen Tollwut jedes Jahr regelmäßig 1x geimpft.Unsere Katzen leben seit Jahren mit diesen Rattenpopulationen zusammen .Es ist noch nie etwas passiert. Beide gehen sich aus dem Weg.Aber es gibt auch sehr geschickte Rattenjäger.Bisse können sich allerdings entzünden.Kann auch einen Hund treffen.
Kammerjäger kann man sich sparen, Rattengift reicht.
Bei uns sind periodisch immer Ratten.Sie wandern vom Kanal in die Gärten und Ställe bzw. von den Bauernhöfen in die umliegenden Häuser.

Das war oben keine ausgewachsene, sondern eine halbwüchsige.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Hallo und guten Abend!

Danke für eure Antworten, mal der Reihe nach:

@biloba: nein, kein WC im Keller, erst ab dem EG
Mein Nachbar ist Klempner, er hat auch schon mal was
in der Richtung erzählt.
Speisereste etc. sollte man da wirklich nicht reinwerfen.

@Eva-Maria: Danke für den Link, ich hoffe auch, dass das ein
Einzelexemplar war.

@Frank: Kater & Katze sind alle beide heile, konnte zumindest nichts
von Kampfspuren entdecken, jedenfalls nicht sichtbar.
Sollte sich doch irgendwo ein Abszess bilden gehts zum MedVet ;-)

@Wolfgang: Danke, klingt beruhigend ;-)
Du schreibst, dass sich beide aus dem Weg gehen.
Kann man dann davon aus gehen, dass in einem Haus/Keller/Garten mit Katzen
weniger Ratten zu finden sind als in Grundstücken ohne?
On the other hand, oder zieht das Katzenfutter Ratten eher an?
Wird wahrscheinlich auf ein Für & Wider hinauslaufen ...

@all:
Wir haben im Keller ca. zwei Zentner Einkellerkartoffeln,
die sind bislang unbeschadet. Könnten die auch Ratten anziehen,
oder ist das nicht deren Geschmacksrichtung?

Aber wiegesagt erstmal ganz relaxed und hoffend, dass das eine
Ausnahme war ..., werde aber achtsam sein.

Viele Grüße,
Nancy
'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nancy,

Ratten sind schlau. Katzen machen ihnen nichts. Höchstens wenn du einen sehr guten Katzenrattenfänger hast, dass sie sich verziehen, wenn Familienmitglieder totgebissen werden und der Rest das natürlich riecht.

Kartoffeln sicher nur im Notfall.Zuerst Katzenfutter, Speisereste ...

Vielleicht war es nur ein Einzelfall. Du findest häufig an ganz bestimmten Stellen ihre weitaus größeren Exkremente (als Mäuse). Also mal gezielt nach diesen "Knitteln" Ausschau halten.

Viel Erfolg und keine Panik. Zum Glück gibts gutes Rattengift.

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Jap, eindeutig eine Ratte. Auf dem Grundstück meiner Eltern tummeln sich auch ab und an mal eine. Weil alle immer ihren Biomüll in den kleinen Bach werfen und der bergabwärts natürlich immer irgendwo hängen bleibt. Einmal hat mich eine total erschreckt. Aber ich bewundere diese Tiere, sie sind sehr intelligent und wäre unsere Kanalisation nicht so schmutzig und voller Keime, wären sie auch keine schadhaften Krankheitsüberträger. Wie immer macht sich der Mensch wieder selbst seine Probleme.
Achte darauf das kein Biomüll oder so bei euch im Garten rum liegt und was die Toiletten betrifft, haben hauptsächlich die Menschen Probleme die ihren Müll darüber entsorgen. Denn wo nichts zu holen ist, da machen sich Ratten keine Mühe! Es geht ja auch viel einfacher durchs Fenster oder so!

Lg Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Eva-Maria
Beiträge: 57
Registriert: 14 Dez 2008, 11:53
Wohnort: 21376 Salzhausen

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo Nancy,
von RATTENGIFT rate ich dringend ab, wenn Haustiere bei euch leben oder kleine Kinder!!!!
Ihr habt selbst 2 Katzen, richtig?
Eva-Maria
Eva-Maria

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist kein Problem. Ich lege das Gift z.Bsp. unter Obstkistchen. Selbst bei Hühnern im Hühnerstall ging das ohne Verluste, obwohl Hühner natürlich jedes Korn aufpicken würden. Die Katzen gehen an die Giftköder gar nicht ran.

Also da findet man einen Weg.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten