Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 03 ---> Tamarindus indica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 03 ---> Tamarindus indica

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo,
ich würde das Problem mit Adenanthera einfach noch offen lassen und euch etwas unkomplizierters anbieten. :lol:

Das Holz des heutigen Baumes ist schwer, sehr hart und wird zu Produkten mit hohem Verschleiß, z.B. im Bootsbau, verarbeitet und ist auch als Bau- und Möbelholz geeignet.
Aber auch der Geschmack der Früchte dürfte euch bekannt sein.


Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bild-06.JPG
Bild-06.JPG (80.44 KiB) 2124 mal betrachtet
Bild-05.JPG
Bild-05.JPG (60.04 KiB) 2124 mal betrachtet
Bild-04.JPG
Bild-04.JPG (56.51 KiB) 2124 mal betrachtet
Bild-03.JPG
Bild-03.JPG (93.06 KiB) 2124 mal betrachtet
Bild-02.jpg
Bild-02.jpg (104.2 KiB) 2124 mal betrachtet
Bild-01.jpg
Bild-01.jpg (59.11 KiB) 2124 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 18 Nov 2008, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Wolfgang hat schon die richtige Lösung.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Moni und Sabine haben auch die richtige Lösung.
Außerdem haben Holzwürmer nicht so große Augen wie Wölfe (sonst hätten die ja vielleicht die Großmutter gefressen :lol: ) Ich hatte vorhin Wolfram mit Wolfgang verwechselt, doch letzterer ist bestimmt noch am rätseln.

Viele Grüße
Mike

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,

ihr habt es natürlich wieder einmal alle gewusst, und dass, obwohl ich keine Fruchtfotos gezeigt habe.
Es ist natürlich die Tamarinde (Tamarindus indica), deren Früchte auch in der Worcestershiresauce verwendet werden.

Ihr könnt auf der „Thailand-Flora-Seite“ nun schon paar Pflanzenfotos finden.


Viele Grüße
Mike

Antworten